Wrinkle treatment with botox in Bern

Duration of treatment

30 min

Type of stunning

Numbing cream

Hospital stay

Outpatient

Aftercare

cooling

Recommended physical rest

1 day

Sociable

Immediately

Sport possible after

1 day

Price / cost

Mimic wrinkles: e.g. E.g. frown lines 240.- SFR

Mimic wrinkles: e.g. E.g. frown lines 240.- SFR

Botulinum toxin A against wrinkles in Bern

General

With increasing age, fine lines become visible in all people at some point, which dig deeper and deeper into the skin over time and become more visible. The wrinkles are particularly pronounced on parts of the body that are increasingly exposed to sunlight. Accordingly, the wrinkles on the face, neck, cleavage and hands are best visible and make the entire appearance appear tired or older. The localization, type and depth can indicate a sad or sullen facial expression. These include the forehead lines, the wrinkles on the sides of the eyes, so-called "crow's feet" and the wrinkles between the eyebrows, so-called "frown lines".

Cause of wrinkles

In addition to the normal aging process and familial / genetic predisposition, stress, but also natural facial expressions, are decisive in the development of wrinkles. Unhealthy lifestyle habits such as smoking, irregular sleep, but also the quality of the skin cause these unpopular wrinkles to appear earlier.

Wrinkle treatment

In aesthetic medicine, various measures are used individually or in combination.

Botox for wrinkle treatment is a popular method here in Bern and Zurich.

Mimic wrinkles, which are caused by voluntary or involuntary movements, especially in the upper third of the face, can be smoothed out with the help of Botox.

In the case of volume losses, which occur with deep and static wrinkles, mostly in the middle and lower third of the face, a gel treatment with hyaluronic acid can be harmonized.

In addition, the fine and superficial wrinkles ("creases") can be smoothed out using a modern, fractionated CO2 laser. These are partly due to the individual skin quality but also the strong UV exposure and can be improved by renewing the top layer of skin using a fractionated laser ("sieving technique").

But it is also suitable for the facial muscles. The face should be carefully analyzed beforehand in order to be able to administer an individually adjusted dosage and thereby achieve a symmetrical result. Botox can be used successfully on disruptive facial muscles. Small amounts are often sufficient for an excellent result.

Result of wrinkle treatment

The aim of wrinkle treatment with us is to smooth the skin and make the skin and appearance appear fresher and younger. Particular care is taken to ensure that the natural appearance is not significantly changed.

Botox is used for frown lines and crow's feet in Bern and Zurich.

The entire appearance should appear more relaxed, youthful and fresher. The optical rejuvenation is usually accompanied by a significantly increased self-confidence of the patient.

Wrinkle treatment of the facial muscles

Botulinum toxin A is also suitable for the facial muscles. An analysis of the contours and landmarks of the face must be carried out by the expert in order to develop a concept tailored to you and thereby achieve a symmetrical result. Botox can be used successfully on disruptive facial muscles. Small amounts are often sufficient for an excellent result.

Frown lines
This is the most common place where botulinum toxin is used. There are different groups that I choose for this wrinkle treatment option. One group is repeatedly asked that they look angry. The other group pounced on the newly formed wrinkles in the middle of their face, making them appear strained and tired. The last group complains of headaches and hopes for an improvement by reducing the muscles in this area, i.e. M corrugator and Procerus. During the wrinkle treatment with Botox, these two muscle groups are immobilized, which pull the brows inwards. The frown lines can be relaxed and smoothed with Botox. However, if the frown lines are very deep, the combination of Botox with injections of hyaluronic acid gives the best result. The hyaluronic acid replaces missing subcutaneous tissue. At the same time, botulinum toxin A causes the eyebrows to diverge slightly (1-2 mm), giving them a more relaxed and fresher appearance.

Botox is very suitable for smoothing frown lines.

Crow's feet

The wrinkles on the side and below the eyes are caused by the contraction of the eyes. Especially the wrinkles on the side under the eye, on the eyelid are annoying for some, because they make you appear tired. By treating these ring muscles superficially, the eyes can be opened to the side, but the eyebrows can also be raised a little. This makes the appearance fresher and more alert. This in no way leads to an unnatural appearance, which we are often asked about. The muscles are partially reduced during movement, so that a natural appearance can still be guaranteed. In other words, after treating the crow's feet alone, the outside cannot be seen. This area is the most popular part of the Botox treatment, as these various effects appear very natural and are not noticeable.

Forehead wrinkles

The wrinkles on the forehead are caused by the facial expressions caused by the facial muscles in the front. With Botox in an adequate dosage, these wrinkles can be smoothed out so that they are less visible without appearing artificial. For younger people, superficial wrinkles and as a prophylaxis, botox "low dose" can also be used. All movements are possible, but somewhat weakened. Correspondingly, the formation of wrinkles is delayed or reduced in the case of existing wrinkles. This can be determined in advance with Dr: Shafighi.

After treatment with botulinum toxin

Treatment with botulinum toxin A in Bern is usually a short, low-risk procedure. The injection causes little pain in the treated areas and subsides after a few minutes. The procedure can very well be carried out on a normal working day. There is no loss of work. You can immediately go back to your normal daily routine. However, a facial massage, exercise or eyebrow plucking on the same day after the botox injection should be avoided. The effects of Botox do not start immediately after the treatment, as with hyaluronic acid. The result of botulinum toxin A is only visible after 2-7 days. It can take up to 10 days for the effects to fully develop. The effect of botox is temporary, the botox is broken down in the body. Regular refreshment is necessary for a lasting result. The second wrinkle treatment with Botox is usually started after four to eight months. On average, our patients come to us twice a year for a refresher.

Possible complications in wrinkle treatment

Complications are very rare with Botox treatments. Allergic reactions and intolerances are rarely or extremely rarely observed and can easily be treated with medication against allergies. Occasionally, after the botulinum toxin treatment, bruises or small reddening appear, which soon disappear or can be covered with cosmetics. Headaches that last a few hours to days but are easy to control with pain relievers are known to be a side effect, but usually only a slight, temporary pulling sensation is felt. The botulinum toxin treatment should be carried out by an experienced doctor, because otherwise complications such as lowering of the eyebrows or eyelid ptosis (Hängelid) can occur. If too high a dosage is chosen, partial paralysis of the area is possible. This subsides as soon as the botulinum toxin is broken down by the body. For this reason, patients should make sure to consult a plastic surgeon for wrinkle treatment with Botox.

Botulinum toxin prevents excessive sweating (hyperhidrosis)

Hyperhidrosis is caused by the vegetative, i.e. the involuntary, nervous system. Too many signals are inadvertently sent to the sweat glands. This leads to excessive sweating in certain areas. Like the "blushing" in everyday life, this cannot be controlled, so that you sweat uncomfortably. Especially in public, during work, but also in private life, it is very uncomfortable for those affected. The treatment with botox is very effective and has a very relieving effect on patients with these life-influencing complaints described. The superficial injections are hardly painful because we apply a local anesthetic using ointment before the treatment. This treatment is often covered by the health insurance company upon request. The effect lasts longer in hyperhidrosis than in wrinkles - usually between 8 and 10 months. The sweat gland suction in the armpit is very suitable for permanent treatment. This treatment can be done on an outpatient basis in twilight sleep and leads to permanent relief. In most cases, this will be covered by the health insurance company upon request.

Botulinum toxin for bruxism (grinding your teeth at night or clenching your teeth during the day) - treatment

Clenching and grinding of teeth can wear out the teeth. The tooth support system can be overloaded and the jaw joint, the masticatory muscles, but also other muscle groups that ensure the stabilization of the head, can be temporarily or permanently damaged. The life partners of the persons concerned are also often disturbed by the nocturnal crunch. For the above reasons, early treatment is necessary. Often a splint is first used by the dentist, as this is determined by the dentist in many cases.

The treatment can also be carried out very simply and easily with botox.
Aesthetically, the patients also benefit from this treatment, as the often too square faces become more heart-shaped again due to the oversized chewing muscles (M. Masseter).

Would you like to see before and after photos of patients treated with BTX? In our clinic in Muri near Bern or in Zurich we would be happy to show you pictures of our results!

Häufig gestellte Fragen zu Botulinumtoxin A

Ist die Faltenbehandlung mit Botox schmerzhaft?


Das Faltenbehandlung mit Botox erfolgt mit sehr dünnen Nadeln. Die meisten Patienten empfinden die Injektion manchmal als etwas unangenehm aber nicht unbedingt schmerzhaft. Hier könnte auch nach Wunsch vor der Behandlung eine örtliche Betäubung mittels Crème erfolgen.




Oder kann man gleich die Faltenbehandlung durchgeführen?


Sicherlich ist eine Beratung notwendig. Jedoch kann nach der Aufklärung die Botox Faltenbehandlung sofort erfolgen.




Ab wann ist das Resultat sichtbar und wie lange hält der Effekt?


Die Wirkung setzt meist 5-10 Tage nach der Behandlung ein, das Resultat hält für einen Zeitraum von 6-8 Monaten an.Die Wirkung bei der Behandlung von Hyperhidrosis hält 8-10 Monate.




Was ist genau "Botox" ?


Botox ist ein Protein, ursprünglich ein Nervenhemmer und wird in kleinster Dosierung als Muskelrelaxans eingesetzt, das die Muskelkontraktion durch Blockade des hierfür notwendigen Botenstoffes vermindert. Dadurch kommt es zu einer Muskelentspannung, die dafür sorgt, dass sich mimische Falten glätten bzw. vollständig verschwinden. Botutlinum Toxin A ist ein Protein, welches in kleinster Dosis zu einer Muskelentspannung führt. Botox hemmt die Erregungsübertragung zwischen Nerven und Muskulatur. Da es nur jeweils auf einzelne Muskeln wirkt, können dadurch mimische Falten selektiv geglättet werden. Dabei verändert sich bei korrekter Anwendung der Gesichtsausdruck nicht.




Darf Botox auch während der Schwangerschaft oder in der Stillzeit angewendet werden?


Aus Sicherheitsgründen sollten während der Schwangerschaft und der Stillzeit keine Botox Faltenbehandliung erfolgen.





Our news about botulinum toxin in Bern & Zurich

Botulinum toxin A or B?

There are 7 different types of botulinum toxin protein, ranging from A to G. The word Botox means type A. However, type B is also used in medicine in medicine. The analysis in scientific papers showed that botulinum toxin B in wrinkle treatment has a faster effect, but the effect lasts shorter. Thus botulinum toxin B is inferior to the common botox. Overall, the data from current science are not sufficient to make a final judgment. So the experts cannot recommend replacing Botox with BTX B.

We use a Swiss product called Botox, which is of the highest quality.
Botulinum toxin acts as an “intelligent protein” in the cell metabolism and prevents the cell from transporting a signal protein to the outside. This means that the nerve impulse cannot be passed on from the nerve cell to the muscle cell. Accordingly, the muscle can no longer contract as much. The effects of Botox in the cell appear 2 - 7 days after the treatment and wear off after 4 - 8 months. After this time, the nerve cells and the muscles function without any loss. The protein botulinum toxin is broken down and broken down. When the effect wears off, the original wrinkles reappear. After multiple injections of Botox, a prolonged effect is observed in some cases. An early start with prophylaxis can delay or reduce the formation of wrinkles. Botox has a preventive effect.

This might interest you

Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin in Bern

Narkoseart

Keine

Klinikaufenthalt

Ambulant

Empfohlene körperliche Schonung

Keine

Gesellschaftsfähig

Sofort

Sport möglich nach

1 Tag

Nachbehandlung

keine

Preis / Kosten

Mimische Falten: z. Bsp. Zornesfalten 230.- SFR

Please reload

Botulinumtoxin A gegen Falten in Bern

Allgemeines

Mit zunehmendem Alter werden bei allen Menschen irgendwann feine Linien sichtbar, welche sich mit der Zeit immer tiefer in die Haut eingraben und besser sichtbar werden. Besonders an Körperstellen, welche vermehrt dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, werden die Fältchen verstärkt.  Entsprechend sind die Fältchen im Gesicht, am Hals, am Dekolleté sowie an den Händen am Besten sichtbar und lassen das gesamte Erscheinungsbild müder oder älter erscheinen. Die Lokalisation, Art und Tiefe können auf einen traurigen oder mürrischen Gesichtsausdruck schliessen. Dazu gehören die Stirnfalten, die Fältchen an den Seiten der Augen, sogenannte "Krähenfüsse" und die Fältchen zwischen den Augenbrauen, sogenannte "Zornesfalten".

Ursache von Falten

Neben dem normalen Alterungsprozess und der familiären/genetischen Veranlagung sind Stress, aber auch die natürliche Mimik bei der Entstehung von Falten entscheidend. Auch die ungesunden Lebensgewohnheiten wie das Rauchen, unregelmässiger Schlaf, aber auch die Qualität der Haut verursachen das frühere Auftreten von diesen ungeliebten Fältchen.

Faltenbehandlung

In der Ästhetischen Medizin werden verschiedene Massnahmen einzeln oder in Kombination eingesetzt.

Botox zur Faltenbehandlung ist eine beliebte Methode bei uns in Bern und Zürich.

Mimische Falten, welche durch willkürliche oder unwillkürliche Bewegungen vor allem im oberen Drittel des Gesichts verursacht werden, können mit Hilfe von Botox geebnet werden.

Bei Volumenverlusten, die bei tiefen und statischen Falten, meist im mittleren und unteren Gesichtsdrittel vorliegen, können mit einer Gel-Behandlung mit Hyaluronsäure harmonisiert werden.

Ergänzend können durch einen modernen fraktionierten CO2-Laser  die feinen und oberflächlichen Fältchen („Knitterfalten“) geglättet werden. Diese sind zum Teil bedingt durch die individuelle Hautqualität aber auch der starken UV-Exposition und können durch die Erneuerung der obersten Hautschicht mittels fraktioniertem Laser („Siebtechnik“) verbessert werden.

Ergebnis einer Faltenbehandlung

Das Ziel der Faltenbehandlung bei uns ist es die Haut zu glätten und die Haut und Aussehen frischer und jünger erscheinen zu lassen. Dabei wird besonders darauf geachtet, dass das natürliche Erscheinungsbild nicht wesentlich geändert wird.

Botox wird bei Zornesfalten und Krähenfüssen bei uns in Bern und Zürich eingesetzt.

Das gesamte Erscheinungsbild soll dabei entspannter, jugendlicher und frischer wirken. Mit der optischen Verjüngung geht auch meist ein deutlich gesteigertes Selbstbewusstsein der Patienten einher.

Faltenbehandlung der mimischen Muskeln

 

Zornesfalten
Bei der Faltenbehandlung mit Botox werden zwei Muskelgruppen ruhig gestellt, welche die Brauen nach innen ziehen. Man wird häufig angesprochen, weshalb man so "böse dreinschaut" oder angestrengt und gestresst wirkt. Die Zornesfalte kann mit Botox entspannt und geglättet werden. Wenn die Zornesfalten jedoch sehr tief  sind, ergibt die Kombination von Botox mit der Unterspritzung von Hyaluronsäure das beste Resultat. Die Hyaluronsäure ersetzt fehlendes Unterhautgewebe. Gleichzeitig verursacht das Botulinum Toxin A durch das leichte Auseinanderweichen der Augenbrauen (1-2 mm) ein entspannteres und frischeres Aussehen.

Botox eignet sich sehr gut zum Glätten von Zornesfalten.

Es eignet sich aber auch für die mimischen Gesichtsmuskeln. Das Gesicht sollte vorher genau analysiert werden, um eine individuell angepasste Dosierung verabreichen zu können und dadurch ein symmetrisches Resultat zu erreichen. Botox kann bei störenden mimischen Gesichtsmuskeln erfolgreich verwendet werden. Hier reichen oft kleine Mengen für ein ausgezeichnetes Ergebnis.

Krähenfüsse

Die Fältchen seitlich und unterhalb der Augen entstehen durch das Zusammenziehen der Augen. Besonders die Fältchen seitlich unter dem Auge, am Augenlid sind für manche störend, weil diese einen müde erscheinen lassen. Durch oberflächliche Behandlung dieser Muskeln können die Augen seitlich geöffnet, aber auch die Augenbrauen seitlich etwas gehoben werden. Dadurch wirkt das Erscheinungsbild frischer und wacher. Diese Partie ist die beliebteste Stelle der Botox-Behandlung, da diese verschiedenen Effekte sehr natürlich erscheinen und nicht auffallen.

Stirnfalten

Die Falten an der Stirn kommen durch die Mimik bedingt durch die mimische Muskulatur frontal zustande. Durch Botox in einer adäquaten Dosierung können diese Falten so geglättet werden, so dass diese weniger sichtbar sind, ohne künstlich zu erscheinen. Bei jüngeren Menschen, oberflächlichen Falten und als Prophylaxe kann auch Botox "low dose" verwendet werden. Dabei sind alle Bewegungen möglich, jedoch etwas abgeschwächt.

Nach der Behandlung mit Botulinumtoxin

Die Behandlung mit Botulinumtoxin A in Bern ist in der Regel ein kurzer Eingriff mit kleinem Risiko. Die Injektion verursacht in den behandelten Arealen wenig Schmerzen und schwillt nach einigen Minuten ab. Coldpacks, welche wir Ihnen aushändigen, vermindern diese Beschwerden. Der Eingriff kann sehr gut an einem normalen Arbeitstag erfolgen. Es gibt dabei keinen Arbeitsausfall. Sie können sogleich wieder ihrem normalen Tagesablauf nachgehen. Jedoch sollte auf eine Gesichtsmassage, Sport oder Zupfen der Augenbrauen am gleichen Tag nach der Injektion von Botox verzichtet werden. Die Wirkung von Botox setzt nicht direkt nach der Behandlung, wie bei Hyaluronsäure, ein. Das Ergebnis von Botulinum Toxin A ist erst nach 2-7 Tagen sichtbar. Bis sich die Wirkung komplett entfaltet kann es bis zu 10 Tagen dauern. Die Wirkung von Botox ist temporär, das Botox wird im Körper abgebaut. Für ein dauerhaftes Ergebnis ist eine regelmässige Auffrischung nötig. Die zweite Faltenbehandlung mit Botox wird meist nach vier bis acht Monaten angesetzt. Unsere Patienten kommen im Durchschnitt 2 x pro Jahr für eine Auffrischung zu uns.

Mögliche Komplikationen bei der Faltenbehandlung

Komplikationen sind bei Botox - Behandlungen sehr selten. Allergische Reaktionen und Unverträglichkeiten werden kaum oder äusserst selten beobachtetet und können leicht durch die Medikation gegen Allergie behandelt werden. Vereinzelt bilden sich nach der Behandlung mit Botulinumtoxin blaue Fleckchen oder kleine Rötungen, welche bald verschwinden oder mittels Kosmetika überdeckt werden können. Weitere mögliche Nebenwirkungen sind kurzweilige Kopfschmerzen, die einige Zeit nach der Injektion auftreten können. Bei unerfahrenen Ärzten kann es zu Komplikationen wie Augenbrauensenkung oder Lidptose (Hängelid) kommen. Wird eine zu hohe Dosierung gewählt, ist eine Teillähmung des Areals möglich. Diese lässt nach, sobald das Botulinumtoxin vom Körper abgebaut wird. Aus diesem Grund sollten Patienten daher darauf achten für die Faltenbehandlung mit Botox einen Facharzt der Plastischen Chirurgie aufzusuchen.

Botulinumtoxin verhindert übermässiges Schwitzen (Hyperhidrose)

Hyperhidrose wird vom vegetativen, das heisst  vom unwillkürlichen Nervensystem verursacht. Dabei werden ungewollt zu viele Signale an die Schweissdrüsen gesendet. Darauf erfolgt ein zu starkes Schwitzten an bestimmten Stellen. Wie das "Rotwerden" im Alltag ist dies auch nicht zu steuern, sodass es zu einem unangenehmen Schwitzen kommt. Insbesondere in der Öffentlichkeit, während der Arbeit, aber auch im Privatleben ist es sehr unangenehm für die Betroffenen. Die Behandlung mit Botox ist dabei sehr effektiv und wirkt für Patienten mit diesen geschilderten lebensbeeinflussenden Beschwerden sehr erlösend. Die oberflächlichen Injektionen sind kaum schmerzhaft, da wir vor der Behandlung eine örtliche Betäubung mittels Salbe vornehmen. Diese Behandlung wird häufig, nach Anfrage durch die Krankenkasse übernommen. Die Wirkung hält bei Hyperhidrose länger an als die bei Falten – meist zwischen 8 und 10 Monaten. Für eine dauerhafte Behandlung eignet sich die Schweissdrüsenabsaugung in der Achsel sehr gut. Diese Behandlung kann ambulant in Dämmerschlaf erfolgen und führt zu einer dauerhaften Erlösung. Diese wird in den meisten Fällen nach Anfrage von der Krankenkasse übernommen.

Botulinumtoxin gegen Bruxismus (nächtliches Knirschen mit den Zähnen oder Aufeinanderpressen der Zähne am Tag) – Behandlung

Aufeinanderpressen und Zähneknirschen der Zähne können zu Abnutzung der Zähne führen. Dabei kann der Zahnhalteapparat überlastet und eventuell auch das Kiefergelenk, die Kaumuskulatur, aber auch andere Muskel-Gruppen, welche die Stabilisierung des Kopfes gewährleisten, temporär oder permanent geschädigt werden. Auch die Lebenspartner der betroffenen Personen werden durch das nächtliche Knirschen oft gestört. Aus den obgenannten Gründen ist eine frühzeitige Behandlung notwendig. Häufig wird dazu zunächst eine Schiene durch den Zahnarzt verwendet, da dies in vielen Fällen vom Zahnarzt festgestellt wird.

Die Behandlung kann aber auch sehr einfach und unkompliziert mit Botox durchgeführt werden.
Ästhetisch profitieren die Patienten ebenso von dieser Behandlung, da die oft zu quadratischen Gesichter, bedingt durch die übergrosse Kaumuskulatur (M. Masseter) wieder herzförmiger werden.

Sie möchten Vorher-Nachher-Fotos über BTX behandelte Patienten sehen? In unserer Klinik in Muri bei Bern oder in Zürich zeigen wir Ihnen gerne Bilder unserer Resultate!

Unsere News zu Botulinumtoxin in Bern & Zürich

Botulinumtoxin A oder B?

Es exisistieren 7 verschiedene Typen des Proteins Botulinum Toxin, die von A bis G reichen. mit dem Wort Botox meint man den Typ A. Jedoch wird in der Medizin auch Typ B in der Medizin angewendet. Die Analyse in wissenschaftlichen Arbeiten ergab, dass Botulinumtoxin B in der Faltenbehandlung schneller in der Wirkung einsetzt, aber der Effekt kürzer anhält. Somit ist Botulinum Toxin B dem gängigen Botox unterlegen. Insgesamt reicht die Datenlage aus der aktuellen Wissenschaft nicht aus, um ein endgültiges Urteil zu fällen. Ein Ersatz von Botox durch BTX B können die Experten bisher daher nicht empfehlen.

Wir benutzen ein Schweizer Produkt Botox, welches qualitativ dem Höchststandard entspricht. 
Botulinumtoxin greift als “intelligentes Protein” in den Zellstoffwechsel ein und verhindert, dass die Zelle ein Signalprotein nach draussen transportieren kann. Dadurch kann der Nervenimpuls von der Nervenzelle nicht an die Muskelzelle weitergeleitet werde. Entprechend kann der Muskel sich nicht mehr so stark zusammenzuziehen. Die Wirkung von Botox in der Zelle tritt 2 – 7 Tage nach der Behandlung auf und lässt nach  4 – 8 Monaten nach. Nach dieser Zeit funktioniert die Nervenzelle und die Muskulatur ohne Einbussen. Das Protein Botulinumtoxin wird abgebaut undabgebaut. Nach Nachlassen der Wirkung kommt es wieder zum Auftreten der ursprünglichen Falten. Nach mehrfachen Injektionen von Botox wird eine verlängerte Wirkung in manchen Fällen beobachtet. Ein früher Beginn mit der Prophylaxe kann die Faltenentstehung verzögern oder vermindern. Dabei wirkt Botox vorbeugend. 

Prof. Dr. med. M. Shafighi

Facharzt für Plastische, Wiederherstellung und Ästhetische Chirurgie FMH

Fellow of the European Board of Plastic, Reconstructive & Aesthetic Surgery

                Öffnungszeiten

Montag                

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

8:00 - 18:00 Uhr

8:00 - 17:00 Uhr        

8:00 - 17:00 Uhr

8:00 - 17:00 Uhr        

8:00 - 17:00 Uhr

Copyright © Prof. Dr. med. M. Shafighi

  • Nasen OP, Brustvergrösserung, Bern
  • Plastische Chirurgie, Fettabsaugen

BERN

Mettlengässli 4

3074 Muri bei Bern

info@dr-shafighi.ch

Tel: 031 390 99 99