Breast Augmentation Bottoming out

How is bottoming out corrected after breast augmentation?

Bottoming out after breast augmentation describes the problem when the prosthesis slips and leaves its desired place. The breast implant bulges noticeably downwards, the actual breast remains in place. The breast volume slides deeper, as a result the breast appears larger and the position of the nipple is relatively too high.

If botoming out occurs just a few time after the breast operation with breast augmentation, the reason is often that the basket that is supposed to hold the implant was shaped too far down. If the bottoming out does not appear until later, it may be that, in relative terms, the implants meant too much weight for the tissue and so the tissue has slackened. There is naturally strong and weak supporting tissue in the breast, the latter has a greater risk of the breast implant slipping.

Performing the breast surgery with the right implant plays a major role and is also a quality feature of the experience and skills of the breast surgeon. The silicone of the implants grows together with the surrounding tissue and forms a new unit. A suitable, suitable cave is prepared for this, into which the implants are inserted. The breast surgeon must prepare the pockets exactly as with the key-lock principle. Obviously, pockets that are too large make it easier to slip off the implant, but this is rarely seen.

The bottoming out correction means an operative approach. The support fabric at the bottom of the bag is lifted and fixed to the lower line of the newly formed upper breast fold. The incision is preferred under the breast fold, since from this position the field of vision over the surgical area is greatest.

Brustvergrösserung Zürich, brust op, bruststraffung luzern, brustverkleinerung implantat brust op brust-op brustvergrösserung kosten,

Brustvergrösserung Bottoming out

 

Wie wird ein Bottoming out nach einer Brustvergrößerung korrigiert?

Unter dem Begriff Bottoming out nach einer Brustvergrößerung wird ein Verrutschen des Implantats nach unten verstanden. Dabei hängen die Brustimplantate durch, wobei das eigene Brustgewebe an seinem Platz verbleibt. Durch diesen Prozess besteht das Problem einer Verschiebung des Brustvolumens nach unten, was zu einer größeren Brust und einer unnatürlich wirkenden Brustwarzenposition führt.

Wenn dieses Phänomen bereits kurz nach der Brustvergrößerung in Erscheinung tritt, ist meist eine zu tief angelegte Implantattaschen-Präparation (Dissektion) die Ursache. Ein spätes Bottoming out deutet eher auf zu schwere Implantate für die vorhandene Weichteilstützung des eigenen Gewebes hin. Ein schwaches Gewebe fördert dieses Phänomen zusätzlich.

Ob ein Brustimplantat verrutscht oder nicht, hängt oft entscheidend mit der Qualität der Operation bzw. den Fähigkeiten des Chirurgen zusammen. Für das optimale Verwachsen der Silikonkissen mit dem umliegenden Gewebe muss vor dem Einsatz der Implantate eine Implantattasche gebildet werden. Dies erfordert vom Chirurgen Geschick und Fingerspitzengefühl. Ist die Tasche perfekt präpariert, erhält das Implantat den Halt, den es benötigt. Ist sie zu groß, erhöht sich die Chance einer nachträglichen Verschiebung enorm.

Wer ein Bottoming out korrigieren lässt, kommt meist nicht um einen weiteren operativen Eingriff herum. Hierbei muss das stützende Narbengewebe am Boden der Tasche auf die Bodenlinie der neuen, höher gelegenen Brustfalte hochgezogen und fixiert werden. Dies kann zwar über einen beliebigen Schnitt erfolgen, aber in der Regel wird der Schnitt unter Brustfalte bevorzugt, da dieser einen bessere Überblick über die Implantattasche

Prof. Dr. med. M. Shafighi

Facharzt für Plastische, Wiederherstellung und Ästhetische Chirurgie FMH

Fellow of the European Board of Plastic, Reconstructive & Aesthetic Surgery

                Öffnungszeiten

Montag                

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

8:00 - 18:00 Uhr

8:00 - 17:00 Uhr        

8:00 - 17:00 Uhr

8:00 - 17:00 Uhr        

8:00 - 17:00 Uhr

Copyright © Prof. Dr. med. M. Shafighi

  • Nasen OP, Brustvergrösserung, Bern
  • Plastische Chirurgie, Fettabsaugen

BERN

Mettlengässli 4

3074 Muri bei Bern

info@dr-shafighi.ch

Tel: 031 390 99 99