Breast augmentation in Bern

Duration of treatment

1 H..

Type of stunning

Twilight sleep or general anesthesia

Hospital stay

Outpatient

Aftercare

4 - 6 weeks sports bra

Recommended physical rest

1 - 2 weeks

Sociable

after 1 week

Sport possible after

4 -6 weeks

Price / costs for patients under 30 years of age

6500 .- SFR

Price / costs including controls up to 1 year

9500.- SFR

Rhinoplasty - nose surgery in Bern

Prof. Shafighi himself performs over 350 breast augmentations per year. It is important to Prof. Shafighi and his very experienced team that your mammary glands and chest muscles are spared, so that you have as little restriction as possible with regard to exercise and breastfeeding later on. "Breast augmentation can be visible but still look natural".

You can determine the anesthetic method, only twilight sleep or anesthesia, with our anesthetist.

Die Brustvergrösserung ist unsere häufigste Operation und in unserer Klinik bei Prof. Shafighi in Bern. Dabei spielt die From, Lage und Grösse eine bedeutende Rolle. Hier wird mit dem 3D Modell aber auch mit einem Video die optimale Behandlung festgelegt.

Droplet-shaped implant

Prof. Shafighi verwendet fast ausschliesslich runde Implantate aus Silikon. Jedoch gibt es verschiedene Grössen mit unterschiedlichen Projektionen. Diese werden in der Sprechstunde probiert, im 3D Model angeschaut und entsprechend Ihrem Habitus (Grösse und Gewicht) festgelegt.  Die Brustvergrösserung kann so sehr einfach bereits vor der Operation imitiert werden.

Round implant

The difference in the result is the experience of the surgeon Prof. Shafighi and his anatomical knowledge and attention to detail. The focus here is on the meeting in Bern and precise planning. Breast surgery requires a detailed analysis and a detailed discussion. For this, Prof. Shafighi takes a lot of time for you and works with you to find your future result in a way that is easy to understand using videos and 3D images but also using case studies. So you can get an idea of ​​what will happen after the operation before the operation

Breast augmentation with silicone prostheses

The consultation

The size of the implant is repeatedly asked by the patient. Often times, you already have a good idea of ​​what your breast should look like after the operation. It is important to know that with a breast augmentation, the possible result essentially depends on the initial situation. This means that the current bra size and the circumstances of the chest also play a role. Most important are your specific wishes. In the consultation about the upcoming breast augmentation with Prof. Shafighi in Bern, you can describe exactly what you have in mind. With his many years of experience and as a specialist in breast surgery, Prof. Shafighi can provide optimal answers to your questions and advise you competently before the breast operation. External trial prostheses, photos and video recordings are used to improve the performance. Numerous before and after photos can give you an idea of ​​what your breast can look like after breast surgery. Different implant sizes can definitely be placed in the bra beforehand in order to determine the final size. So you are well looked after by Prof. Shafighi in Bern, in order to carry out the request for breast enlargement.

The surgical technique for breast augmentation includes the decision regarding the position (either the implant will be below or above the breast muscle), the size and shape of the implant and the access route. Based on this, these aspects are tailor-made and defined by the experienced and renowned breast surgeon Prof. Shafighi. During the consultation for breast surgery for breast augmentation, which is free of charge as part of the initial consultation, everything is determined together with the patient. In this way, Prof. Shafighi plans everything in detail before the breast operation and this is implemented accordingly in the operation.

At the Meduno practice clinic in Bern and generally in Switzerland, we believe that trust in the surgeon is very important before an operation such as breast augmentation. This also essentially differs from the operations that are carried out abroad for possible cost reasons.

Specializing in breast surgery and thanks to his many years of experience combined with continuous training and further education in the field of breast augmentation, Prof. Shafighi can achieve a suitable and natural end result. Prof. Shafighi has specialized in breast surgery in internationally renowned clinics in England and the USA. In addition, Prof. has also worked scientifically and has published in the field of breast surgery in top scientific journals.

Today's most modern and high quality breast implants, which are used by Prof. Shafighi in Bern for breast augmentation, are cohesive. Due to this property, which is a quality feature, the breast implants are leak-proof. Due to the rough, textured surface of the breast implant, capsule formation occurs only rarely and to a limited extent, which can lead to capsular contracture due to the restructuring of the tissue. However, this can be corrected afterwards without any problems. In addition, these implants, which we use in Switzerland with the highest quality, bond uniformly with the surrounding tissue after a 4-week grace period. This means that slipping or twisting, as one might imagine as a patient, rarely occurs. This property is particularly the case with anatomical implants. In Muri near Bern we use implants filled with cohesive silicone ("gummy bear-like jelly-like content") for breast augmentation with implants (prostheses).

What is special is the lifetime guarantee on the case that the manufacturer gives. According to the current state of knowledge, this includes the principle that our implants do not have to be changed routinely after 10 or 15 years . In addition to the greatest possible safety and Swiss quality, these innovative modern implants feel soft and natural. In addition to looking beautiful, breast augmentation can also be combined with a natural sense of touch.

According to scientific studies in which Prof. Shafighi was also involved, after 3 months the patients accept the implant as their own tissue. This means that the implant is no longer perceived as something foreign, but as a natural part of one's own body. With this in mind, it is particularly important to individually select the right size, shape and position.

brustvergrösserung Solothurn, was kostet eine brust op, brust straffen kosten, bruststraffung mit implantat, brustoperation kosten, brustreduktion Bern, brustvergroesserung Thun

Implant in front of the pectoral muscle

Implant behind the pectoral muscle

 
1/8

Previously

later

Breast augmentation with silicone prosthesis in Bern and Zurich

The breast implants we use in breast surgery today are made of silicone, i.e. they have a gel filling and a silicone jacket. The surface of the breast implants is rough, the term "textured" is also used. This surface texture has the advantage that the risk of capsular contracture, for which an implant change rarely has to be made, can be greatly reduced. With our implants, the complication of capsular contracture is very rare.

There are two major differences in the shape of the breast implants. On the one hand there are the round implants, on the other hand the teardrop-shaped. The latter are also called “anatomical” implants. Which implants give a better result in the case in question is individual. It mainly depends on what the initial situation is, of course what the patient likes best.

Before and after photos can be shown for this, but you can also use the trial implants to simulate what a result might look like. Prof. Shafighi explains in an informative talk before breast augmentation that your own breast base (footprint), your own breast volume (mammary gland) and the existing skin layer must be taken into account. In a joint consultation, we define the desired operation result before the breast operation.

Operation: breast augmentation in Bern

Breast augmentation surgery is usually carried out under general anesthesia, possibly also in sedation (twilight sleep). The access is via the underbust crease, the most natural access is predefined here and the scar is later very inconspicuous. This incision ensures a very good overview, and the anatomical unit of the nipple / mammary gland can also be preserved. The incision is chosen to be as small as possible, but you have to reckon with about 4-5 cm in length, otherwise the breast implant cannot be inserted. If an implant change should ever be made (rarely, possibly due to capsular contracture), the same access route can be used. No additional cuts are necessary.

After the access route is made through the incision in the underbust crease, the breast surgeon can carefully prepare the implant site. There are two main differences here that have to be analyzed and determined before the operation. The implant cavity, i.e. the location of the breast implant, can be chosen either under the breast tissue or between the breast muscle and the chest wall. The latter is an artificial recreation of the space.

The exact implant size is determined using trial implants (sizers). Of course, this has been discussed and planned in advance, but a final check by the surgeon is very important. Only then is the definitive implant inserted after thorough disinfection and rinsing of the wound cavity. Then it can be sewn up, using a plastic-surgical technique that is gentle on the tissue. This means a multilayer wound closure, whereby the deeply sunk sutures will dissolve by themselves. A thread removal is therefore not necessary.

Follow-up treatment after breast augmentation / breast lift

After the breast augmentation, you will receive a special bra and a chest strap from us. The bra has a relieving function and should be worn for about 4-6 weeks. The belt for additional stabilization (so-called Stuttgart chest belt) is used when the implant has been placed under the chest muscle. We strongly recommend that you take physical rest in the first 4 weeks after the breast surgery. You should refrain from heavy physical work (lifting / carrying is also part of this here). Control appointments are carried out regularly in the first 3 weeks.

Results after breast augmentation / breast lift

Standard surgical techniques are used for breast augmentation and are most often performed within our aesthetic operations. Prof. Shafighi specializes in breast surgery and breast augmentation, breast lift, breast reduction and breast reconstruction after breast cancer is part of his expertise - with the greatest knowledge and applied techniques of the subspecialties, based on his extensive experience in the field of breast surgery. Since 2018, Prof. Shafighi has also been Head of Plastic Surgery at the Breast Center Hirslanden Bern / Biel, where he mainly performs breast reconstructions for breast cancer patients. He offers the whole spectrum of reconstruction with silicone prostheses, but also with own tissue. With breast augmentation, many women experience a new femininity and enjoy a completely new body and self-confidence. This makes the breast operation the most popular operation in plastic surgery.

Want to see more before and after photos about breast augmentation? In our clinic in Muri near Bern we would be happy to show you pictures of our breast augmentation / breast lift - results!

This might interest you

Brustvergrösserung in Bern


Die Brustvergrösserung ist in der Schönheitschirurgie eine der häufigsten ästhetischen Operationen und wird bei uns in Bern und Zürich mit höchstem qualitativem Standard routinemässig durchgeführt. Vertrauen Sie einem Experten für die Brustvergroesserung mit Implantaten.

Op-Dauer

1 Stunde

Narkoseart

Dämmerschlaf oder Vollnarkose

Klinikaufenthalt

Ambulant oder 1 Tag

Arbeitsfähigkeit (Büro)

nach 1 Woche

Nachbehandlung

4-6 Wochen Sport-BH

Empfohlene körperliche Schonung

1-2 Wochen

Gesellschaftsfähig nach

1 Woche

Sport möglich nach

4-6 Wochen

Preis / Kosten inklusive Bepsprechungen und Kontrollen bis 1 Jahr nach Operation

9'500.- SFR

Aktion für Patientinnen unter 30 Jahren Preis / Kosten

6'500.- SFR

Please reload

Tröpfchenförmiges  Implantat 

 Rundes Implantat

Den Unterschied beim Ergebnis macht die Erfahrung des Chirurgen Prof. Shafighi und seine anatomischen Kenntnisse und die Liebe zum Detail aus. Hierbei steht die Besprechung in Bern & Zürich und genaue Planung im Vordergrund. Eine Brust Op bedarf einer genauesten Analyse und ausführliche Besprechung. Hierfür nimmt sich Prof. Shafighi sehr viel Zeit für Sie.

Brustvergrösserung mit Silikonprothesen

Das Beratungsgespräch

Die Grösse des Implantates wird immer wieder von den Patientinnen erfragt. Oft haben Sie bereits eine gute Vorstellung davon, wie ihre Brust nach der Operation aussehen soll. Dabei ist wichtig zu wissen, dass bei einer Brustvergrösserung das mögliche Resultat im Wesentlichen von der Ausgangslage abhängt. Das bedeutet, die aktuelle BH-Grösse und auch die Gegebenheiten des Brustkorbes spielen mit. Am wichtigsten sind aber Ihre konkreten Wünsche. Im Beratungsgespräch über die bevorstehende Brustvergrösserung bei Prof. Shafighi in Bern können Sie genau beschreiben, was Sie sich vorstellen. Prof. Shafighi kann mit seiner langjährigen Erfahrung und als Spezialist für Brustchirurgie optimal Antworten zu Ihren Fragen geben und Sie vor der Brust OP kompetent beraten. Zur Verbesserung der Vorstellung werden äussere Probeprothesen, Fotos und Videoaufnahmen verwendet. Zahlreiche Vorher-Nachher Fotos können Ihnen eine Idee davon geben, wie Ihre Brust nach der Brust OP aussehen kann. Es können durchaus im Vornherein verschiedene Implantatgrössen in den BH gelegt werden, um die definitive Grösse festzulegen. So sind Sie bei Prof. Shafighi in Bern bestens betreut, um den Wunsch der Brustvergrösserung vorzunehmen.

Die Operationstechnik bei der Brustvergrösserung beinhaltet die Entscheidung bezüglich der Lage (entweder kommt das Implantat unter oder über dem Brustmuskel zu liegen), die Grösse und Form des Implantates, sowie der Zugangsweg. Diese Aspekte werden darauf aufbauend massgeschneidert vom erfahrenen und renommierten Brustchirurgen Prof. Shafighi definiert. Beim Beratungsgespräch für die Brust OP zur Brustvergrösserung, welches im übrigen im Rahmen des Erstgesprächs kostenlos ist, wird alles gemeinsam mit der Patientin festgelegt. Auf diese Weise plant Prof. Shafighi vor der Brust OP alles bis in Detail und dies wird entsprechend in die Operation umgesetzt.

Wir sind in Bern in der Praxisklinik Meduno und allgemein in der Schweiz der Auffassung, dass das Vertrauen in den Operateur vor einer Operation wie Brustvergrösserung sehr wichtig ist. Dies unterscheidet auch im Wesentlichen von den Operationen, die aus eventuellen Kostengründen im Ausland durchgeführt werden.

Spezialisiert auf Brustchirurgie und durch seine langjährige Erfahrung kombiniert mit einer stetigen Fort- und Weiterbildung auf dem Gebiet der Brustvergrösserung ermöglichen es, Prof. Shafighi ein passendes und natürliches Endergebnis herbeizuführen. Prof. Shafighi hat sich in international hoch renommierten Kliniken in England und den USA auf Brustchirurgie spezialisiert. Zudem hat Prof. auch wissenschaftlich gearbeitet und im Gebiet der Brustchirurgie in wissenschaftlichen Topjournalen publiziert.

Die heute modernsten und hochwertigsten Brustimplantate, die von Prof. Shafighi in Bern bei der Brustvergrösserung eingesetzt werden sind kohäsiv. Durch diese Eigenschaft die ein Qualitätsmerkmal sind sind die Brust Implantate auslaufsicher. Durch die rauhe, texturierte Oberfläche des Brust Implantates kommt es nur noch selten und in geringem Masse zu einer Kapselbildung die durch Umstrukturierung des Gewebes zu einer Kapselfibrose führen kann. Die ist jedoch im Nachhinein problemlos korrigierbar. Ausserdem verbinden sich diese Implantate die wir in der Schweiz mit höchster Qualität verwenden nach 4-wöchiger Schonfrist einheitlich mit dem umliegenden Gewebe. Die bedeutet, dass ein Verrutschen oder eine Drehung wie man es sich vielleicht als Patientin vorstellt kaum vorkommen. Diese Eigenschaft ist vor allem bei den anatomischen Implantaten der Fall. Wir verwenden in Muri bei Bern für die Brustvergrösserung mit Implantate (Prothesen) mit kohäsivem Silikon ("gummibärchen-artiger geleeartiger Inhalt") gefüllte Brustimplantate.

 

Speziell ist die lebenslange Garantie auf die Hülle, die der Hersteller gibt. Dies beinhaltet den Grundsatz nach dem heutigen Wissensstand, dass unsere Implantate nicht routinemässig nach 10 oder 15 Jahren gewechselt werden müssen. Neben der grösstmöglichen Sicherheit und schweizer Qualität fühlen sich diese neuartigen modernen Implantate  weich und natürlich an. Eine Brustvergrösserung kann nebst dem schönen Aussehen auch mit einem natürlichen Tastgefühl kombiniert werden.

Gemäss wissenschaftlichen Studien, an denen auch Prof. Shafighi beteiligt war, nehmen die Patientinnen nach 3 Monaten das Implantat als ihr eigenes Gewebe an. Das heisst, das Implantat wird nicht mehr als etwas Fremdes empfunden sondern als natürlichen Bestandteil des eigenen Körpers. Mit diesem Hintergrund ist es besonders wichtig die richtige Grösse, Form und Lage individuell auszuwählen. 

 Implantat  vor dem Brustmuskel

Implantat hinter dem Brustmuskel

 
1/8

Vorher

Nachher

Brustvergrösserung mit Silikonprothese in Bern und Zürich

Die heutzutage von uns in der Brustchirurgie verwendedeten Brustimplantate sind aus Silikon, das heisst sie haben eine Gelfüllung und einen Mantel aus Silikon. Die Oberfläche der Brustimplantate ist rau, es wird auch der Begriff «texturiert» verwendet. Diese Oberflächenbeschaffenheit hat den Vorteil, dass das Risiko einer Kapselfibrosierung, wofür selten ein Implantatwechsel vorgenommen werden muss, stark gesenkt werden kann. Bei unseren Implantaten kommt es also nur sehr selten zu der Komplikation der Kapselfibrose.

 

Bezüglich der Form der Brustimplantate gibt es zwei wesentliche Unterschiede. Zum einen gibt es die runden Implantate, zum anderen die tropfenförmigen. Letztere werden auch «anatomische» Implantate genannt. Welche Implantate im betreffenden Fall ein schöneres Resultat ergeben, ist individuell. Es kommt hauptsächlich darauf an, wie die Ausgangslage ist, selbstverständlich auch was der Patientin am besten gefällt.

 

Hierfür können Vorher-Nachher Fotos gezeigt werden, man kann aber auch mit den Probeimplantaten gut simulieren, wie ein Resultat aussehen kann. Prof. Shafighi erklärt im Aufklärungsgespräch vor der Brustvergrösserung, dass der eigene Brustansatz (Footprint), das eigene Brustvolumen (Brustdrüse) und der vorhandene Hautmantel berücksichtigt werden müssen. Im gemeinsamen Beratungsgespräch definieren wir das gewünschte Operationsergebnis vor der Brust OP.

Operation: Brustvergrösserung  in Bern und Zürich

Die Operation zur Brustvergrösserung führt man üblicherweise in Vollnarkose, gegebenenfalls auch in Sedation (Dämmerschlaf) durch. Der Zugangsweg erfolgt über die Unterbrustfalte, hier ist der natürlichste Zugang vordefiniert und die Narbe später sehr unauffällig. Durch diese Schnittführung wird eine sehr gute Übersicht gewährleistet, ausserdem kann die anatomische Einheit von Brustwarze/Brustdrüse bewahrt werden. Der Schnitt wird so klein wie möglich gewählt, mit ca. 4-5 cm länge muss man aber rechnen, da sonst das Brustimplantat nicht eingeführt werden kann. Sollte irgendeinmal ein Implantatwechsel (selten, ev. aufgrund einer Kapselfibrose) vorgenommen werden, kann derselbe Zugangsweg benutzt werden. Es sind keine zusätzlichen Schnitte nötig.

Nachdem der Zugangsweg über den Schnitt in der Unterbrustfalte gemacht wird, kann der Brustchirurge das Implantatlager sorgfältig präparieren. Hier gibt es wieder zwei wesentliche Unterschiede, die bereits vor der Operation analysiert und bestummen werden müssen. Die Implantathöhle, das heisst der Lageort des Brustimplantats kann entweder unter dem Brustdrüsengewebe oder zwischen Brustmuskel und Brustwand gewählt werden. Bei letzterem handelt es sich um eine künstliche Neuschaffung des Raumes.

 

Die exakte Implantatgrösse wird angand von Probeimplantaten (Sizer) bestummen. Selbstverständlich ist dies vorbesprochen und geplant, aber eine letzte Überprüfung durch den Operateur ist sehr wichtig. Erst dann wird nach gründlicher Desinfektion und Spülung der Wundhöhle das definitive Implantat eingesetzt. Danach kann zugenäht werden, dies in gewebeschonender plastisch-chirurgischer Technik. Dies bedeutet einen mehrschichtigen Wundverschluss, wobei die tief versenkten Fäden sich selbst auflösen werden. Eine Fadenentfernung ist also nicht nötig.

Nachbehandlung nach der Brustvergrösserung / Bruststraffung

Nach der Brustvergrösserung erhalten Sie von uns einen speziellen BH sowie einen Brustgurt. Der BH hat entlastende Funktion und soll ca. 4-6 Wochen getragen werden. Der Gurt zur zusätzlichen Stabilisierung (sog. Stuttgarter Brustgurt) wird verwendet wenn das Implantat unter den Brustmuskel gelegt wurde. Wir empfehlen unbedingt körperliche Schonung in den ersten 4 Wochen nach der Brust OP einzuhalten. Schwere körperliche Arbeiten (Heben/Tragen gehört hier auch schon dazu) sollten Sie unterlassen. Kontrolltermine werden in den ersten 3 Wochen regelmässig durchgeführt.

Resultate nach Brustvergrösserung / Bruststraffung

Bei Brustvergrößerungen sind Standard-Operationstechniken im Einsatz und werden innerhalb der ästhetischen Eingriffe bei uns am häufigsten durchgeführt. Prof. Shafighi ist spezialisiert auf alle Arten der Brustkorrekturen und kann Ihnen sehr differenzierte Operationstechniken anbieten mit langjähriger Erfahrung in ästhetischen und rekonstruktiven Fragen. Prof.  Shafighi ist seit 2018 auch Leiter der Plastischen Chirurgie im Brustzentrum Hirslanden Bern/Biel, wo er hauptsächlich Brustrekonstruktionen bei Brustkrebspatienten durchführt.  Hierbei bietet er das ganze Spektrum der Rekonstruktion mit Silikonprothesen, aber auch mit Eigengewebe an. Durch die Brustvergrösserung erfahren viele Frauen eine neue Weiblichkeit und geniessen ein völlig neues Körper- und Selbstbewusstsein. Dies macht die Brust OP zur beliebtesten Operation in der Plastischen Chirurgie.

Sie möchten mehrVorher-Nachher-Fotos über Brustvergrösserung sehen? In unserer Klinik in Muri bei Bern & Zürich zeigen wir Ihnen gerne Bilder unserer Brustvergrösserung / Bruststraffung - Resultate!

Prof. Dr. med. M. Shafighi

Facharzt für Plastische, Wiederherstellung und Ästhetische Chirurgie FMH

Fellow of the European Board of Plastic, Reconstructive & Aesthetic Surgery

                Öffnungszeiten

Montag                

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

8:00 - 18:00 Uhr

8:00 - 17:00 Uhr        

8:00 - 17:00 Uhr

8:00 - 17:00 Uhr        

8:00 - 17:00 Uhr

Copyright © Prof. Dr. med. M. Shafighi

  • Nasen OP, Brustvergrösserung, Bern
  • Plastische Chirurgie, Fettabsaugen

BERN

Mettlengässli 4

3074 Muri bei Bern

info@dr-shafighi.ch

Tel: 031 390 99 99