Breast Reconstruction -

Different possibilities / techniques

For many breast cancer patients, it is extremely important for many breast cancer patients to have their amputated breast rebuilt, especially as younger women are affected every year, for self-esteem, in order to feel safe and comfortable again as a "full-fledged" woman and in everyday life. Many women have additional surgery to have a breast again and to feel more mentally stable. There are many recovery options available today. We have listed the most common options for you here.

Restoration with silicone prosthesis:

After the tumor has been removed, the silicone prosthesis is placed under the

Pectoral muscle laid. We often use a smaller prosthesis for the opposite side if the patient agrees. The prosthesis on the opposite side helps maintain symmetry and statics.
• Advantage of this method: The operation only takes about 1 additional hour. There will be no additional scar.
• Disadvantage: It doesn't feel as natural as your own tissue. It is a foreign tissue that can make a reaction; in rare cases capsular contracture occurs.

Breast restoration with autologous tissue:

Latissimus dorsi flap - build up the chest with tissue from the back


The latissimus dorsi flap was and is an important breast repair flap. It is the most frequently performed flap surgery in the world to restore the female breast. Here, the whole or part of the latissimus dorsi (the long back muscle) is severed on one side or just a part of it, carried under the armpit and brought to the chest and shaped. The blood supply to the muscle is retained during the shift. The underbust crease is retained in an immediate reconstruction. The results can be optically very good, as the fit and size in this case is determined by the skin-saving mastectomy.
The extraction point on the back is closed directly. The remaining scar is usually positioned before the operation so that it is well covered under the bra.
A shapely breast can be restored in this way up to medium-sized breasts with sufficient excess skin and soft tissue. The latissimus dorsi flap can be combined with an implant if the volume is not sufficient.

  • Advantages: The latissimus dorsi flap is a stable and therefore low-risk flap. The flap is usually performed on a pedunculate basis (it is not necessary to relocate and reconnect the blood vessels), which means that the operation time is relatively short.

  • Disadvantages: The cloth can only be used if there is enough tissue on the back. A scar is created on the back (from the underbust crease of the affected breast to the middle of the back). A muscle must be sacrificed for this operation. However, the function is usually not restricted as the tasks of the latissimus dorsi are taken over by other muscle groups.

  • Unsuitable for: Very slim patients on the back, athletes. Suitable for: Patients with sufficient soft tissues who are no longer very active in sports.

Operation time: 4 hours
Inpatient stay: 3-5 days

Breast augmentation with tissue from the lower abdomen: DIEP flap
The second standard procedure for breast reconstruction with autologous tissue is the DIEP flap. When building up the breast with the DIEP flap - as a frequently desired side effect in the course of a tummy tuck - the freely prepared main vascular pedicle is used to build the breast. With this method, only the lower abdominal fat tissue with the skin and fat portion is shifted to the breast region and connected to the new vascular supply in the breast area microsurgically (under the microscope with very fine instruments). The flap is then shaped and sewn in according to the healthy breast. At the same time the abdominal wall is closed. By removing tissue from the abdominal wall, the abdominal wall is tightened in a manner similar to a tummy tuck.

  • Advantages: Depending on the excess soft tissue on the abdominal wall, up to very large breasts can be restored. The method is well established and is one of the standard breast restoration procedures. Simultaneously with the breast restoration, the abdominal wall is tightened. The advantage over the TRAM and latissimus flaps is that no muscles are sacrificed.

  • Disadvantages: Relatively complex method (because of the vessel connection) with an approx. 3-5% risk of failure.

  • Unsuitable for: Patients who do not have sufficient excess soft tissue in the area of ​​the lower abdominal wall. Patients with extensive scars in the lower abdomen.

  • Suitable for: All patients with sufficient soft tissue on the abdominal wall who do not want to do without parts of the back muscles or who do not want to accept scars on the back.

Operation time: 4-6 hours
Inpatient stay: 5-7 days

Breast build-up with tissue from the inside of the thigh - Gracillis flap (TMG flap)
When augmenting the breast with the TMG flap, the freely prepared main vascular pedicle is used to augment the breast, as a frequently desired side effect in the course of a thigh lift. The elongated piece of fabric is twisted into a cone and a breast shape is reproduced. The TMG flap (= transverse myocutaneous gracilis flap) is a flap from the area of ​​the inner thigh and consists of the eponymous muscle, the gracilis muscle as well as the subcutaneous fatty tissue and the corresponding (transverse = transverse) skin spindle. The scar after the removal point of a dorso-medial thigh flap is hidden in the natural flexion fold of the inner thigh, with outflows in the infragluteal fold.
The TMG flap is one of the standard breast restoration flaps. The main problem is often the small volume that can be removed for breast restoration.

  • Advantages: Compared to the DIEP and FCI rags, none. Relatively simple method with low microsurgical risk in relation to the vessels to be transferred in relation to other flap plasties.

  • Disadvantages: Only small to medium-sized breasts can be restored using this method. Unsuitable for: Patients with scars on the inner thighs (e.g. after liposuction on the inner thigh).

  • Suitable for: Patients for whom no tissue is available in the area of ​​the lower abdomen.

  Operation time 4-6 hours

Inpatient stay: 5 - 7 days


sGAP and iGAP - flaps (breast structure through tissue from the buttocks)
sGAP stands for Superior Gluteal Artery Perforator Flap, iGAP Inferior Gluteal Artery Perforator Flap.
There are tissue displacements from the upper and lower buttock region. These are flaps which are made up of skin and subcutaneous fat without any muscle. In addition to the sGAP flap on the buttocks, there is also the iGAP flap. Both procedures are rarely used due to the significant buttock deformity, but they are an option.
Operation time: 5-7 hours
Inpatient stay: 5-7 days

Brustwiederherstellung

Brustwiederherstellung - Verschiedene Möglichkeiten / Techniken

Für das Selbstwertgefühl, um sich als "vollwertige" Frau und sich im Alltag wieder sicherer und wohl zu fühlen ist es für viele Brustkrebspatientinnen enorm wichtig, sich die amputierte Brust wieder aufbauen zu lassen, zumal von Jahr zu Jahr jüngere Frauen betroffen sind. Viele Frauen nehmen eine zusätzliche Operation auf sich, um wieder eine Brust zu haben und sich psychisch stabiler zu fühlen. Es gibt heute viele Optionen zur Wiederherstellung. Wir haben Ihnen hier die gängigsten Möglichkeiten aufgezählt.
 
Wiederherstellung mit Silikonprothese:
Nach Tumorentfernung wird in der gleichen Operation die Silikonprothese unter den Brustmuskel gelegt. Häufig verwenden wir für die Gegenseite auch eine kleinere Prothese, wenn die Patientin einverstanden ist. Die Prothese auf der Gegenseite hilft für die Symmetrie und Statik. 
 
•    Vorteil bei dieser Methode: Die Operation dauert nur ca. 1 Stunde zusätzlich. Es wird keine zusätzliche Narbe entstehen.
•    Nachteil: Es fühlt sich nicht ganz so natürlich an wie Eigengewebe. Es handelt sich um ein Fremdgewebe, welches eine Reaktion machen kann; in seltenen Fällen tritt eine Kapselfibrose auf. 


 

 

Brustwiederherstellung mit Eigengewebe:

Latissimus-dorsi-Lappen - Brustaufbau mit Gewebe vom Rücken
Der Latissimus-dorsi-Lappen war und ist ein wichtiger Lappen zur Brustwiederherstellung. Es ist die weltweit am häufigsten durchgeführte Lappenplastik zur Wiederherstellung der weiblichen Brust. Hierbei wird der ganze oder ein Teil des Latissimus dorsi (der lange Rückenmuskel) einseitig abgetrennt oder eben nur ein Teil davon, unter der Achsel durchgeführt und zur Brust gebracht und geformt. Bei der Verlagerung bleibt die Blutversorgung des Muskels erhalten. Die Unterbrustfalte bleibt bei einer Sofortrekonstruktion erhalten. Die Ergebnisse können optisch sehr gut werden, da der Sitz und die Größe in diesem Fall durch die hautsparende Mastektomie vorgegeben ist.
Die Entnahmestelle am Rücken wird direkt verschlossen. Die zurückbleibende Narbe wird vor der Operation in der Regel so positioniert, dass diese unter dem BH gut verdeckt wird.
Bis zu mittelgroßen Brüsten bei ausreichendem Haut-Weichteil-Überschuss kann hierdurch eine formschöne Brust wiederhergestellt werden. Die Latissimus-dorsi-Lappenplastik kann mit einem Implantat kombiniert werden, wenn das Volumen nicht ausreichend ist.

  • Vorteile: Der Latissimus-dorsi-Lappen ist ein stabiler und deshalb risikoarmer Lappen. Die Lappenplastik wird in der Regel gestielt durchgeführt (eine Verlagerung und Neuanschluss der Blutgefässe ist nicht nötig), daher ergibt sich eine relativ kurze Operationszeit.

  • Nachteile: Der Lappen kann nur verwendet werden wenn ausreichend Gewebe am Rücken vorhanden ist. Es entsteht eine Narbe am Rücken (von der Unterbrustfalte der betroffenen Brust bis zur Rückenmitte). Ein Muskel muss für diese Operation geopfert werden. Jedoch wird die Funktion in der Regel nicht eingeschränkt, da die Aufgaben des Latissimus dorsi von anderen Muskelgruppen übernommen werden.  

  • Ungeeignet für: Sehr schlanke Patienten am Rücken, Sportlerinnen. Geeignet für: Patienten mit ausreichenden Weichteilen, die sportlich nicht mehr sehr aktiv sind.

Operationszeit: 4 Stunden
Stationärer Aufenthalt: 3-5 Tage

 

Brustaufbau mit Gewebe vom Unterbauch: DIEP-Lappen
Das zweite Standardverfahren für die Brustrekonstruktion mit Eigengewebe ist der DIEP-Lappen. Bei einem Brustaufbau mit dem DIEP-Lappen wird - als häufig gewünschter Nebeneffekt im Zuge einer Bauchstraffung - der frei präparierte Hauptgefäßstiel zum Brustaufbau verwendet. Bei dieser Methode wird lediglich das Unterbauchfettgewebe mit dem Haut- und Fettanteil zur Brustregion verlagert und im Bereich der Brust an neue Gefässversorgung mikrochirurgisch (unter dem Mikroskop mit ganz feinen Instrumenten) angeschlossen. Anschließend wird der Lappen entsprechend der gesunden Brust geformt und eingenäht. Gleichzeitig wird die Bauchdecke verschlossen. Dadurch, dass Gewebe von der Bauchdecke entfernt wurde, wird die Bauchdecke ähnlich wie bei einer Bauchdeckenstraffung gestrafft.

  • Vorteile: Entsprechend des Weichteilüberschusses an der Bauchdecke können bis zu sehr große Brüste wiederhergestellt werden. Die Methode ist etabliert und gehört zu einem der Standard-Brustwiederherstellungsverfahren. Gleichzeitig mit der Brustwiederherstellung wird die Bauchdecke gestrafft. Vorteil gegenüber dem TRAM und Latissimus-Lappen ist, dass keine Muskulatur geopfert wird.

  • Nachteile: Relativ aufwändige Methode (wegen des Gefäßanschlusses) mit einem ca. 3-5% Risiko an Fehlschlägen.

  • Ungeeignet für: Patienten die nicht ausreichend Weichteilüberschüsse im Bereich der unteren Bauchwand haben. Patientinnen mit ausgedehnten Narben im Bereich des Unterbauches.

  • Geeignet für: Alle Patientinnen mit ausreichenden Weichteilen an der Bauchwand, die nicht auf Anteile des Rückenmuskels verzichten oder Narben am Rücken akzeptieren möchten.

Operationszeit: 4-6 Stunden
Stationärer Aufenthalt: 5-7 Tage
 
Brustaufbau mit Gewebe von der Oberschenkelinnenseite - Gracillis-Lappen (TMG-Lappen)
Bei einem Brustaufbau mit dem TMG-Lappen wird - als häufig gewünschter Nebeneffekt im Zuge einer Oberschenkelstraffung - der frei präparierte Hauptgefäßstiel zum Brustaufbau verwendet. Dabei wird das längliche Gewebestück zu einem Konus gedreht und so eine Brustform nachgebildet. Der TMG-Lappen (= Transverser-Myokutaner-Gracilislappen) ist eine Lappenplastik aus dem Bereich der Oberschenkelinnenseite und besteht aus dem namengebenden Muskel, dem Gracilis-Muskel sowie dem Unterhautfettgewebe und der entsprechenden (transversen = quergestellten) Hautspindel. Die Narbe nach Entnahmestelle eines dorso-medialen Oberschenkellappens ist versteckt in der natürlichen Beugefalte des Oberschenkels innenseitig, mit Ausläufen in der Infraglutealfalte.
Der TMG-Lappen zählt zu den Standardlappen zur Brustwiederherstellung. Hauptproblem ist häufig das doch geringe Volumen welches zur Brustwiederherstellung entnommen werden kann.

  • Vorteile: Gegenüber dem DIEP- und dem FCI-Lappen keine. Relativ einfach Methode mit geringem mikrochirurgischem Risiko in Bezug auf die zu übertragenden Gefäße in Relation zu anderen Lappenplastiken.

  • Nachteile: Lediglich kleine bis mittelgroße Brüste können durch diese Methode wiederhergestellt werden. Ungeeignet für: Patientinnen mit Narben im Bereich der Oberschenkelinnenseiten (z.B. nach Liposuktion am inneren Oberschenkel).

  • Geeignet für: Patientinnen bei denen kein Gewebe im Bereich des Unterbauches zur Verfügung steht.

Operationszeit: 3-4 Stunden
Stationärer Aufenthalt: 5-7 Tage
 
sGAP und iGAP – Lappen (Brustaufbau durch Gewebe vom Gesäss)
sGAP steht für Superior-Gluteal-Artery-Perforator-Lappen, iGAP Inferior-Gluteal-Artery-Perforator-Lappen.
Es sind Gewebeverlagerungen aus der oberen und unteren Gesäßregion. Es handelt sich um Lappen welche aus Haut und Unterhautfettgewebe ohne Muskelanteil aufgebaut sind. Neben dem sGAP-Lappen am Gesäss gibt es noch den iGAP-Lappen. Beide Verfahren kommen aufgrund der doch deutlichen Gesässdeformität eher selten zum Einsatz, sind jedoch eine Möglichkeit.
Operationszeit: 5-7 Stunden
Stationärer Aufenthalt: 5-7 Tage

Brustwiederherstellung

Prof. Dr. med. M. Shafighi

Facharzt für Plastische, Wiederherstellung und Ästhetische Chirurgie FMH

Fellow of the European Board of Plastic, Reconstructive & Aesthetic Surgery

                Öffnungszeiten

Montag                

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

8:00 - 17:00 Uhr

8:00 - 19:00 Uhr        

8:00 - 17:00 Uhr

8:00 - 17:00 Uhr        

8:00 - 17:00 Uhr

Copyright © Prof. Dr. med. M. Shafighi

  • Nasen OP, Brustvergrösserung, Bern
  • Plastische Chirurgie, Fettabsaugen

BERN

Mettlengässli 4

3074 Muri bei Bern

info@dr-shafighi.ch

Tel: 031 390 99 99 

ZÜRICH

Zähringerstrasse 32

8001 Zürich

info@dr-shafighi.ch

Tel: 044 276 89 92