Breast Restoration - Breast Building

On average, women are 65 years old when they are first diagnosed. However, there are more and more young women who are confronted with this disease, which certainly has to do with early cancer detection and preventive examinations. Accordingly, breast cancer is recognized earlier, more frequently and, above all, at an early stage today. As a result, breast cancer is detected at an early stage and can accordingly be treated better. Thanks to advances in medical check-ups and annual check-ups, patients have a better prognosis. In other words the patient on average will have a better life expectancy. In order to maintain the quality of life after breast cancer therapy and to continue a correspondingly "normal" life, it is important that the patients are informed about all possible ways of restoring the breast. This also gives the patients the hope that they will not feel disturbed in their femininity afterwards.

It is certainly difficult to find out about such a complex topic and to make differentiated decisions in the shock situation of diagnosis. It is precisely for this reason that it is important that sufficient information and a certain level of care is guaranteed by the patient's treating team. With the individual analysis of the patient, the type of cancer and the patient's habitus, a corresponding individual solution can be offered. This can be explained with the patient in several conversations and thereby the patient's fears can be relieved. The fears of "loss of attractiveness" or the feeling of not being fully perceived as a woman can be reduced in advance through the possibilities of reconstructive surgery and appropriate education.

Immediate restoration (primary reconstruction), ie at the time of tumor removal, plays a special role here. This means that the restoration of the breast takes place in the same operation as the tumor removal. The patients accordingly have the great advantage of waking up with two intact breasts after the anesthesia, which corresponds to a primary reconstruction.

There are various breast restoration options available. On the one hand, there is the possibility of restoration with autologous tissue or foreign tissue. Foreign tissue means the silicone prosthesis as a permanent solution or the expander as a temporary solution, a so-called placeholder. The expander can be released after the tumor has been removed in the breast until the final operation is carried out on the patient's own or foreign tissue. Restoring the breast with its own tissue at the time of tumor removal is also possible. Sufficient tissue is required, for example in the abdomen or buttocks area or, in the case of small breasts, in the inner thigh area. This is looked at in the examination of the plastic surgeon together with the breast surgeon. The patient is advised according to the possibilities for a restoration with autologous tissue. In this way, at the time of diagnosis, the person affected can already receive thorough information about the various recovery options.

However, it is also possible that after a complete breast removal and therapy, a patient decides to restore the breast after months or years. There are also various options here. On the one hand, the reconstruction with foreign tissue, i.e. expander prosthesis and later definitive silicone prosthesis, or a restoration with own tissue, most often from the lower abdominal tissue. This is discussed in accordance with the patient's wishes, the possibilities of physique and the situation after breast removal, and a decision is made with the patient.

Since the restoration of the breast appears to be of secondary importance in the acute / shock situation of receiving the breast cancer diagnosis, it is often not given the necessary importance at first. However, since the prognosis after breast cancer has improved so much nowadays and enables long survival up to a normal life span and the breast is an important organ for the femininity of women, it is very important to us not to lose sight of the importance of recovery in the shock situation to let. Accordingly, detailed information and clarification is necessary, divided into several sessions.


• When will the recovery take place? Immediately, ie at the time of tumor removal, or in two stages, ie later.
• Can you do something in the meantime in order to keep your options open and decide later? Intermediate solution with expander (stretching of the breast skin).
• What options are there for building up? Structure with own tissue or silicone - if own tissue, which method is there? Own tissue of the back, abdomen, thighs or buttocks.
• What methods are there to rebuild the areola and nipple? Own tissue (or epithesis that means something comparable

Synthetic).
• Is an adjustment of the opposite side necessary? A tightening or reduction of the opposite side or an
enlargement is possible, this depends entirely on the wishes of the patient. For a nice end result, an alignment of the opposite side is often recommended, but not absolutely necessary if not desired.

Schedule
Almost every patient has the option of rebuilding the diseased breast immediately or later. Both options have their own advantages and disadvantages. With immediate breast reconstruction, the tumor is removed and the breast is restored in the same surgery. The big advantage is that the patient does not have to go through a transition period without a breast and the associated problems and restrictions (stigmatization, prosthetic bra, etc.).

Interim solution
If the breast is completely removed or if further therapy is unclear, an expander can be placed under the existing breast muscle and you can wait. After the wounds have healed (approx. 2-3 weeks), the inflatable silicone cushion can be filled with a saline solution every week during the consultation. These pillows serve as temporary placeholders and are easily tolerated.

Own tissue or silicone prosthesis?
Both methods have their advantages and disadvantages. The greatest disadvantage of breast silicone implants is the rare complication of capsule fibrosis, which can lead to subsequent interventions. Self tissue is certainly the best method. It mostly looks better and more natural. The own tissue also feels more similar to the earlier breast, although today's silicone implants are also of very high quality.

Restoration of the areola
To complete the breast restoration, the areola (areola) and the nipple (nipple) are created. Here, too, different approaches are possible, the nipple can be built up using its own tissue and / or a kind of "tattooed".

Matching the opposite side
If the opposite side is an asymmetrically large or sagging breast, it will be aligned with the restored breast. This means that you reduce it or just tighten it.
When restoring the breast with a silicone prosthesis, we often use a silicone prosthesis on the opposite side in order to achieve the most perfect aesthetic result possible.

Brustwiederherstellung

Brustwiederherstellung - Brustaufbau

Im Durchschnitt sind die Frauen bei Erstdiagnose 65 Jahre alt. Es gibt jedoch immer mehr junge Frauen, welche mit dieser Krankheit konfrontiert werden, was sicherlich auch mit der Krebsfrüherkennung bzw. Vorsorge-Untersuchung zu tun hat. Entsprechend wird Brustkrebs heute früher, häufiger und vor allem in Frühstadium erkannt. Dies hat zur Folge, dass der Brustkrebs im Frühstadium erkannt wird und entsprechend besser behandelt werden kann. Dadurch haben die Patientinnen auch dank den Fortschritten in der medizinischen Vorsorgeuntersuchung, jährlichen Check-ups, eine bessere Prognose. Mit anderen Worten die Patientin haben im Durchschnitt eine bessere Lebenserwartung. Um auch die Lebensqualität nach Therapie des Brustkrebses hochzuhalten und ein entsprechend „normales“ Leben weiterzuführen, ist es wichtig, dass die Patientinnen über alle möglichen Arten der Wiederherstellung der Brust aufgeklärt werden. Dies gibt den Patientinnen auch die Hoffnung, dass sie sich danach auch weiterhin in ihrer Weiblichkeit nicht gestört fühlen.

Sicherlich ist es schwierig in der Schocksituation der Diagnosestellung sich über ein solches komplexes Thema zu informieren und differenziert zu entscheiden. Genau aus diesem Grund ist es wichtig, dass genügend Informationen und eine gewisse Fürsorge vom behandelnden Team der Patientin gewährleistet wird. Mit der individuellen Analyse der Patientin, der Krebsart und dem Habitus der Patientin kann eine entsprechende individuelle Lösung angeboten werden. Dies kann mit der Patientin in mehreren Gesprächen erläutert werden und dadurch Ängste der Patientin genommen werden. Die Ängste vor dem „Attraktivitätsverlust“ oder das Gefühl nicht mehr ganz als Frau wahrgenommen zu werden können schon im Voraus durch die Möglichkeiten der Wiederherstellungschirurgie und entsprechende Aufklärung vermindert werden.

Hierbei spielt die sofortige Wiederherstellung (primäre Rekonstruktion), d. h. zum Zeitpunkt der Tumorentfernung eine besondere Rolle. Das heisst, dass die Wiederherstellung der Brust in der gleichen Operation wie die Tumorentfernung passiert. Die Patientinnen haben entsprechend den grossen Vorteil nach der Narkose wieder mit zwei intakten Brüsten aufzuwachen, was einer primären Rekonstruktion entspricht.

Dabei stehen verschiedene Möglichkeiten der Brustwiederherstellung zur Verfügung. Zum einen besteht die Möglichkeit der Wiederherstellung mit Eigengewebe „autologes Gewebe“ oder Fremdgewebe. Mit Fremdgewebe ist die Silikonprothese als permanente Lösung oder der Expander als temporäre Lösung, sogenannter Platzhalter, gemeint. Der Expander kann nach Tumorentfernung in der Brust erlassen werden bis die endgültige Operation mit Eigen- oder Fremdgewebe durchgeführt wird. Die Wiederherstellung der Brust mit Eigengewebe zum Zeitpunkt der Tumorentfernung ist ebenfalls möglich. Dabei bedarf es genügend Gewebe zum Beispiel im Bauchbereich oder Gesässbereich oder auch bei kleinen Brüsten im Oberschenkel Innenseitenbereich. Dies wird in der Untersuchung des plastischen Chirurgen gemeinsam mit der Brust-Chirurgen angeschaut. Entsprechend den Möglichkeiten für eine Wiederherstellung mit Eigengewebe wird die Patientin beraten. So kann die Betroffene zum Zeitpunkt der Diagnose bereits eine gründliche Information über die verschiedenen Möglichkeiten der Wiederherstellung bekommen.

Es ist aber auch möglich, dass eine Patientin nach komplette Brustentfernung und austherapiert sich nach Monaten oder Jahren zu einer Wiederherstellung der Brust entscheidet. Auch hier bestehen verschiedene Möglichkeiten. Zum einen die Rekonstruktion mit Fremdgewebe, sprich Expander-Prothese und späterer definitiver Silikonprothese oder eine Wiederherstellung mit Eigengewebe am häufigsten aus dem Unterbauchgewebe. Dies wird entsprechend den Wünschen der Patientin den Möglichkeiten vom Körperbau und der Situation nach Brustentfernung besprochen und zusammen mit der Patientin entschieden.

Da die Wiederherstellung der Brust in der Akutsituation/Schocksituation des Erhaltens der Diagnose Brustkrebs zweitrangig erscheint wird dem zunächst häufig nicht die nötige Wichtigkeit verliehen. Da jedoch die Prognose nach Brustkrebs heutzutage so sich verbessert hat und ein langes Überleben bis zu einer normalen Lebensdauer ermöglicht und die Brust für die Weiblichkeit der Frau ein wichtiges Organ darstellt, ist es uns ein grosses Anliegen die Wichtigkeit der Wiederherstellung nicht in der Schocksituation untergehen zu lassen. Entsprechend ist eine ausführliche in mehreren Sitzung aufgeteilte Information und Aufklärung notwendig.


•  Wann findet die Wiederherstellung statt? Sofort, d.h. zum Zeitpunkt der Tumorentfernung oder zweizeitig d.h. später.
•  Kann man zwischenzeitlich etwas machen, um sich die Möglichkeiten offen zu halten und später zu 
entscheiden? Zwischenzeitliche Lösung mit Expander
(Dehnung der Brusthaut).
•  Welche Möglichkeit des Aufbaus gibt es? Aufbau mit Eigengewebe oder Silikon -
wenn Eigengewebe, welche Methode gibt es? Eigengewebe von Rücken, Bauch,
Oberschenkel oder Gesäß.
•  Welche Methode zum Wiederaufbau des Brustwarzenhofes und der Brustwarze  gibt es?  
Eigengewebe (oder Epithese das heisst etwas vergleichbares

   Synthetisches).
•  Ist eine Angleichung der Gegenseite notwendig? 
Es ist eine Straffung oder
Verkleinerung der Gegenseite oder auch eine Vergrösserung möglich, das richtet sich ganz nach dem Wunsch der Patientin. Für ein schönes Endresultat ist eine Angleichung der Gegenseite häufig zu empfehlen,aber nicht unbedingt notwendig wenn nicht gewünscht.
 
Zeitlicher Ablauf
Bei fast jeder Patientin besteht die Möglichkeit, die erkrankte Brust sofort oder später wiederaufzubauen. Beide Möglichkeiten bieten ihre eigenen Vor- und Nachteile. Bei einem sofortigen Wiederaufbau der Brust wird der Tumor entfernt und in derselben Operation die Brust wiederhergestellt. Der große Vorteil ist, dass die Patientin keine Übergangszeit ohne Brust und den damit verbundenen Problemen und Einschränkungen (Stigmatisierung, Prothesen-BH etc.) durchleben muss. 
 
Zwischenzeitliche Lösung
Bei vollständiger Brustentfernung oder bei unklarer weiterer notwendiger Therapie kann zwischenzeitlich ein Expander unter den bestehenden Brustmuskel gelegt und abgewartet werden. Das auffüllbare Silikonkissen kann nach Abheilung der Wunden (ungefähr nach 2-3 Wochen) in den Sprechstunden wöchentlich mit einer Kochsalzlösung gefüllt werden. Diese Kissen dienen als vorübergehende Platzhalter und werden problemlos vertragen.
 
Eigengewebe oder Silikonprothese?
Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile. Größter Nachteil der Brustsilikonimplantate ist die seltene Komplikation einer Fibrosierung der Kapsel, was zu Folgeeingriffen führen kann. Eigengewebe ist sicherlich die beste Methode. Es sieht meistens besser und natürlicher aus. Das Eigengewebe fühlt sich auch ähnlicher wie die frühere Brust an, wobei die heutigen Silikonimplantate auch sehr hohe Qualität beweisen.
 
Wiederherstellung des Brustwarzenhofes
Zur Komplettierung der Brustwiederherstellung wird der Brustwarzenhof (Areola) und die Brustwarze (Mamille) hergestellt. Auch hier sind verschiedene Ansätze möglich, die Brustwarze kann über eigenes Gewebe aufgebaut und/oder eine Art «tätowiert» werden.
 
Angleichen der Gegenseite
Falls es sich bei der Gegenseite um eine asymmetrisch grosse oder hängende Brust handelt, wird diese an die wiederhergestellte Brust angeglichen. Das heisst, dass man diese verkleinert oder nur strafft.
Bei einer Wiederherstellung der Brust mit Silikonprothese benutzen wir häufig auf der Gegenseite auch eine Silikonprothese, um möglichst ein perfektes ästhetisches Ergebnis zu erlangen.

Brustwiederherstellung

Prof. Dr. med. M. Shafighi

Facharzt für Plastische, Wiederherstellung und Ästhetische Chirurgie FMH

Fellow of the European Board of Plastic, Reconstructive & Aesthetic Surgery

                Öffnungszeiten

Montag                

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

8:00 - 18:00 Uhr

8:00 - 17:00 Uhr        

8:00 - 17:00 Uhr

8:00 - 17:00 Uhr        

8:00 - 17:00 Uhr

Copyright © Prof. Dr. med. M. Shafighi

  • Nasen OP, Brustvergrösserung, Bern
  • Plastische Chirurgie, Fettabsaugen

BERN

Mettlengässli 4

3074 Muri bei Bern

info@dr-shafighi.ch

Tel: 031 390 99 99