Prof. Dr. med. M. Shafighi

Aufgewachsen in der Schweiz, absolvierte Prof. Dr. Shafighi sein Medizinstudium an der Universität Zürich und in London. Die Facharztausbildung für Plastische Chirurgie schloss er an der Universitätsklinik Inselspital Bern ab. Im gleichen Schritt erhielt er den Europäischen Facharzttitel für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie. Danach absolvierte er mehrere Jahre Fellowships an international renommierten Kliniken in England und erweiterte in dieser Zeit seine Erfahrung im gesamten Spektrum der Ästhetischen und Plastischen Chirurgie. Hier war er über mehrere Jahre als Dozent für Plastische Chirurgie am Royal College of Surgeons in London tätig. Prof. Shafighi erhielt dank seiner Forschungs- und klinischen Arbeiten sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene diverse Preise und Auszeichnungen.

 

In der Klinik für Plastische Chirurgie am Universitätsspital Bern Inselspital war Prof. Shafighi zunächst mehrere Jahre als Oberarzt tätig. Aufgrund seiner exzellenten fachlichen und wissenschaftlichen Kompetenz wurde er von der Medizinischen Fakultät der Universität Bern zum Privatdozent (PD) für Plastische Chirurgie ernannt. Als Leitender Arzt und stellvertretender Chefarzt in der Universitätsklinik für Plastische, Rekonstruktive, Ästhetische und Handchirurgie im Inselspital hatte er diverse Leitungsfunktionen im klinischen Alltag mit Patienten sowie in der Lehrtätigkeit an der Universität Bern inne. In diesem Zusammenhang war Dr. Shafighi Qualitätsmanagement-Beauftragter der Universitätsklinik für Plastische und Handchirurgie im Inselspital. 

 

Seit 2015 arbeitet Prof. Dr. Shafighi als ästhetisch und rekonstruktiv plastischer Chirurg in diversen Klinik Zürich (Seespital, Limmatklinik), in Langnau/Burgdorf, in der Hirslanden Bern und in der MedUno Praxis in Muri bei Bern. Dr. Shafighi ist Revisor der Schweizerischen Gesellschaft für Rekonstruktive und Plastische Chirurgie und betreut weiterhin Doktoranden der Universität Bern. Im  Januar 2017 ist er in den wissenschaftlichen Beirat des renommierten amerikanischen Journals "Annals of Plastic Surgery" gewählt worden. Prof. Shafighi ist seit 2018 Kernchirurg im Brustzentrum Hirslanden Bern/Biel. Dieses Brustzentrum ist 2020 von der Schweizerischen Krebsliga zertifiziert worden. 

Prof. Dr. Shafighi pflegt seit 2017/18 eine Kooperation mit der Universität Shiraz und reist für Mikrochirurgische Rekonstruktion 2x pro Jahr nach Iran. Hierbei ist Dr. Shafighi Reviewer von wissenschaftlichen Arbeiten in der renommierten Zeitschrift "World Journal of Plastic Surgery".

_DSC2871-min.jpg

Mitgliedschaften

Im Jahre 2006 hat Prof. Shafighi die Europäische Facharztprüfung mit Bravour bestanden und hat seitdem den Titel Fellow of the European Board of Plastic Reconstructive and Aesthetic Surgery FEBOPRAS. Mit diesem Titel ist Herr Shafighi befugt in ganz Europa zu operieren, was ihn veranlasst hat in England mehrere Jahre Fellowship in Brustchirurgie zu machen. Dabei hat er sich auf die Plastische Chirurgie und Schönheitschirurgie der Brust spezialisiert.
Seit 2012 ist Prof. Shafighi in Bern als Mitglied registriert und in der Praxis, wobei er bis im Jahre 2015 im Inselspital tätig als Stv. Chefarzt tätig war.
Prof. Shafighi ist seit 2018 Mitglied der International Society of Aesthetic and Plastic Surgery. Er ist seit Jahren national und international renommiert und bekannt.
Seit 2015 ist Prof. Shafighi Mitglied der Gesellschaft der Ärzte in Zürich. Dabei führt er hauptsächlich Operationen im Fachbereich Plastische Chirurgie. Er ist dabei hauptsächlich in Spital Horgen aber auch je nach Bedarf in anderen Kliniken tätig.
Seit 2000 ist Prof. Shafighi Mitglied in der Schweizerischen Gesellschaft der Ärzte. Er hat dabei den Facharzt für Plastische Chirurgie im 2009 erhalten.
Prof. Shafighi ist regional in verschiedenen Spitälern wie das Regionalspital Emmental das heisst Burgdorf und Langnau tätig. Dabei ist er für die Plastische Chirurgie aber auch für die Schönheitschirurgie zuständig
Das Brustzentrum Bern Biel in der Hirslanden Klinik ist seit September 2020 zertifiziert . Dabei ist Prof. Shafighi Leitender Chirurg für Plastische Chirurgie. Das Brustzentrum ist zuständig für die Grundversorgung von Brustkrebs Patientinnen. Dies beinhaltet chirurgisch die Plastische Fromgebung nach Entferung des Brustkrebs.
Dr. Shafighi ist seit 2003 Mitglied in der Schweizerischen Gesellschaft für Plastische Chirurgie und aktuell Revisor for Plastic Surgery. Er hat eine grosse Erfahrung in Schönheitschirurgie und Wiederherstellungschirurgie bedingt durch seine internationale Erfahrung

Fellow of the European Board of Plastic, Reconstructive and Aesthetic Surgery

European Socity of Plastic Reconstructive and Aesthetic Surgery

Schweizerische Gesellschaft für Plastische, Ästhetische & Wiederherstellungschirurgie

British Association of Plastic, Reconstructive & Aesthetic Surgery

Ärztlicher Bezirksverein Bern Regio

Berner Ärztegesellschaft

Ärztegesellschaft Zürich

Please reload

Preise

Posterpreis an der Jahresversammlung der Schweizerischen Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie

Wissenschaftspreis am Jahreskongress der Schweizerische Gesellschaft für Plastische, Ästhetische & Wiederherstellungschirurgie

2013

EURAPS YOUNG PLASTIC SURGEONS SCHOLARSHIP

2012

Posterpreis am Jahreskongress der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Rekostruktive & Ästhetische Chirurgie

2003

Please reload