Facelift at the expert Prof. Dr. med. Shafighi in Bern

Duration of treatment

3 hours..

Type of stunning

Twilight sleep or anesthesia

Hospital stay

Outpatient or with 1 night

Aftercare

1 week bandage

Recommended physical rest

1 week

Sociable

after 2-3 weeks

Sport possible after

4 weeks

Price / costs including controls up to 1 year

15,000 SFR

Why is someone considering performing a facelift or mini facelift? Most people will find out at some point that conservative, non-surgical face rejuvenation can and will reach its limits. This limit is reached when conventional methods such as creams or serums with hyaluronic acid or good make-up such as make-up with high coverage and 3D effect no longer help to conceal the aging. Wrinkles cast shadows in your face, they look tired and exhausted. But is that you? Appearances are sometimes deceptive, and the sight of one's face leads to wrong conclusions.

 

You are now looking for something that brings about an improvement, but not, like injecting wrinkles with hyaluronic acid or the use of botulinum toxin, only works temporarily and has to be repeated regularly. You're looking for something that will make you look years younger and sustainable. The answer to that is a facelift. The facelift, sometimes carried out as a mid-facelift, can reverse a large part of the changes that have occurred over time.

 

Why is the skin aged and slack and why do wrinkles appear, even if we try to keep our facial expressions relaxed? The elastic fibers of the skin are a big factor. Over the years they lose their elasticity due to gravity, exposure to the sun, environmental influences, but also due to genetic factors. the skin and soft tissues of the face and neck sag. The middle and lower parts of the face in particular change. The fat in the midface is absorbed or can slide down due to gravity and reduced tension. This can be intensified by tensing the facial muscles.

The various operations serve to tighten the face and neck area. If this is done carefully, the destination will emerge as desired with a fresh and natural-looking facial expression, similar to that after returning from vacation. If a facelift is not carried out well, the result is a tense, "operated" facial expression. We therefore recommend leaving the implementation to a suitable specialist.

 

During the facelift, age-related changes are corrected, particularly in the area of the lower jaw, neck and corners of the mouth. The individual starting situation is always taken into account. Facelift means lifting. Wrinkles in the nose and cheek folds (nasolabial folds) can only be influenced to a limited extent. However, these wrinkles also make the face look natural. If these wrinkles seem too deep, they can also be injected with hyaluronic acid. Also

Upper and lower lip folds cannot be removed with a facelift. For these problem points, however, other interventions such as injection methods with hyaluronic acid or laser treatments (CO2 laser) for facial rejuvenation are available.

 

Face lift advice

The consultation before carrying out a facelift with us in Bern and Zurich is about careful planning. We will discuss your wishes and any concerns in detail. A detailed examination of the face is carried out and photo documentation is created, with the help of which we can discuss and explain the surgical steps individually. Prof. Shafighi always tries to give you an idea of what to expect before the operation.

 

There are various surgical procedures for face lifts. Before an operation, it is always important to be informed about possible restrictions and risks as well as correct follow-up treatment. With regard to the actual operation, it always depends on what the individual factors are and what your expectations are. The aim is certainly a natural and, above all, a balanced result. A combination with other interventions such as forehead tightening, eyelid tightening, hyaluronic acid treatment, etc. can be useful.

 

Operation: Facelift - Neck Lift ("SMAS Lift")

A facelift is usually carried out under general anesthesia with a subsequent stay of 1 day. The implementation includes a tightening of the holding layer (so-called "SMAS") in the relaxed cheek and neck area. This is then re-anchored. Excess skin is removed. By cleverly placing the incisions in the area of the hairy scalp and directly in front of the ears, the fine scars will come to lie as barely visible lines. The sewing is done without tension. The facelift as a face lift can be performed in combination with liposuction in the chin and neck area, a lift in the forehead area and / or an eyelid lift (blepharoplasty).

 

After the procedure

After the operation, two drains are usually placed, which can be removed after 1 day. A chin bandage as a special bandage supports the swelling for a few days. A stay in our clinic is recommended for 1 day. The sutures are removed after 7-10 days.

 

The result of the facelift

The result of the facelift is a real eye-catcher. The scars are usually not visible and are well hidden. After the wound has healed, the patients appear more youthful and relaxed. With the technique used by Prof. Shafighi, the result will last for many years. The natural aging process is set back and therefore does not start again until later.

Would you like to see before and after photos of facelift and neck lifts? In our clinic in Muri near Bern we would be happy to show you pictures of our face and neck lift results!

Häufig gestellte Fragen zu Facelifting - Facelift

Wie viel Verjüngung kann erreicht werden?


Durch das Facelifting kann ein Verjüngungseffekt von mehreren Jahren erreicht werden. Das Gesicht sieht natürlich gestrafft aus und zeigt neue Spannkraft und verleiht frisches Aussehen.




In welchem Alter sollte man ein Facelift machen lassen?


Da der Haut- und Gewebealterungsprozess von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, kann man für ein Facelift kein konkretes Alter benennen. Sobald eine störende Gewebeerschlaffung besteht, ist beispielsweise ein Mittelgesichtslift möglich. Hierbei ist es ratsam sich bei uns beraten zu lassen, welche Methode sich am besten eignet, nicht chirurgisch oder chirurgisch, um Ihr Gesicht aufzufrischen.




Kann ein Facelifting nach Jahren auch wiederholt werden?


Ja, diese Möglichkeit besteht.




Besteht die Gefahr durch den Eingriff ein maskenhaftes und unnatürliches Aussehen zu bekommen?


Im Gegensatz zu vielen Patienten und Operateuren in den USA wird hier in Europa grosser Wert auf ein natürlich wirkendes Ergebnis gelegt. Das Ziel ist ein professionell durchgeführtes Facelifting, bei dem die Patienten danach eben nicht maskenhaft glattgezogen, sondern dynamisch und frisch aussehen.





This might interest you

Facelift beim Experten Prof. Dr. med. Shafighi
Bern - Zürich

Sie interessieren sich für ein Facelift / Gesichtsstraffung und sind auf der Suche nach einem erfahrenen, plastischen Chirurgen? Dann sind Sie bei Prof. Dr. med. Shafighi genau richtig.

Op-Dauer

3 Stunden

Narkoseart

Vollnarkose

Klinikaufenthalt

1 Tag

Nachbehandlung

Verband für 1 Woche

Empfohlene körperliche Schonung

1-2 Wochen

Gesellschaftsfähig nach

2-3 Wochen

Sport möglich nach

4-6 Wochen

Preis / Kosten inklusive Bepsprechungen und Kontrollen bis 1 Jahr nach Operation

15'000 .- SFR

Please reload

Halsstraffung - Necklift

Op-Dauer

1-2 Stunden

Narkoseart

Vollnarkose

Klinikaufenthalt

1 Tag

Nachbehandlung

Bandage für 1 Woche

Empfohlene körperliche Schonung

1-2 Wochen

Gesellschaftsfähig nach

1-3 Wochen

Sport möglich nach

3-4 Wochen

Preis / Kosten

ab 5'000 .- SFR

Please reload

Wieso überlegt sich jemand, ein Facelift oder Minifacelift durchzuführen. Bevor Sie sich entschlossen haben auf dieser Seite nach Informationen zu suchen, haben Sie sicherlich festgestellt, dass die Gesichtsverjüngung an ihre Grenzen stossen kann. Diese Grenze ist dann erreicht, wenn herkömmliche Methoden wie Crèmes oder Serum mit Hyaluronsäure oder gute Schminke wie etwa Make-up mit hoher Deckkraft nd 3D Effekt nichtmehr helfen, die Alterung zu kaschieren. Falten werfen Schatten in Ihr Gesicht, sie wirken müde und ausgepowert. Aber sind Sie das? Der Schein trügt manchmal, und der Anblick des Gesichts lässt falsche Schlüsse ziehen.

 

Sie suchen nun etwas, das eine Verbesserung herbeiführt, aber nicht wie Unterspritzung von Falten mit Hyaluronsäure oder dieVerwendung von Botulinumtoxin nur vorübergehend wirkt und regelmässig wiederholt werden muss. Sie suchen nach etwas, das Sie viele Jahre jünger aussehen lässt und nachhaltig ist. Die Antwort darauf ist ein Facelift. Das Facelist, manchmal als Midfacelift durchgeführt, kann einen grossen Teil der Veränderungen die mit der Zeit entstanden sind rückgängig machen.

 

Warum überhaupt ist die Haut gealtert und erschlafft und wieso entstehen Falten, auch wenn wir uns um einen entspannten Gesichtsausdruck bemühen? Die elastischen Fasern der Haut sind ein grosser Faktor. Sie verlieren im Laufe der Jahre durch Schwerkraft, Sonnenexposition, Umwelteinflüsse, aber auch genetisch bedingt, ihre Spannkraft. der Haut und Weichteile im Gesicht und am Hals erschlaffen. Besonders die mittlere und untere Partie des Gesichts verändert sich. Die Fettanteile im Mittelgesicht werden resorbiert oder können durch die Schwerkraft und reduzierte Spannung runterrutschen. Durch die Anspannung der mimischen Muskeln kann dies verstärk werden.

 

Ein Facelift bedeutet, eine Gesichtsstraffung vorzunehmen.

Die verschiedenen Operationen dienen der Straffung des Gesichts- und Halsbereichs. Wird dies sorgfältig gemacht, entsteht das Ziel wie gewünscht mit einem frisch und natürlich wirkenden Gesichtsausdruck, ähnlich wie nach der Rückkehr aus den Ferien. Wird ein Facelift nicht gut durchgeführt, entsteht ein gespannter, "operiert" wirkender Gesichtsausdruck. Wir empfehlen daher die Durchführung einzig einem geeigneten Spezialisten zu überlassen.

 

Beim Facelift werden insbesondere im Bereich des Unterkiefers, des Halses und der Mundwinkel altersbedingte Veränderungen behoben. Stets wird dabei die individuelle Ausgangssituation berücksichtigt. Facelift bedeutet Lifting, also hochheben. Falten im Nasen-Wangenfalten Bereich (Nasolabialfalten) lassen sich nur bedingt beeinflussen. Diese Falten sorgen aber auch für Natürlichkeit des Gesichts. Kommen Ihnen diese Falten zu tief vor, können sie zusätzlich mit Hyaluronsäure unterspritzt werden. Auch

Ober- und Unterlippenfalten sind beim Facelift nicht entfernbar. Bei diesen Problempunkten stehen aber andere Eingriffe wie Unterspritzungsmethoden mit Hyaluronsäure oder Laserbehandlungen (CO2-Laser) zur Gesichtsverjüngung zur Auswahl.

 

Beratung zur Gesichtsstraffung

Beim Beratungsgespräch vor der Durchführung eines Facelifts bei uns in Bern und Zürich geht es um sorgfältige Planung. Wir besprechen ausführlich Ihre Wünsche und etwaige Bedenken. Es wird eine genaue Untersuchung des Gesichts vorgenommen und eine Fotodokumentation erstellt, mit deren Hilfe wir die Operationsschritte individuell diskutieren und erklären können. Prof. Shafighi ist stets darum bemüht, Ihnen vor der Operation Ihnen eine Vorstellung davon zu vermitteln, was Sie erwarten können.

 

Es gibt bei der Gesichtsstraffung verschiedene operative Verfahren. Wichtig vor einer Operation ist auch immer die Aufklärung über mögliche Einschränkungen und Risiken sowie die korrekte Nachbehandlung. Bezüglich der eigentlichen Operation kommt es immer darauf an, wie die individuellen Faktoren vorliegen und was Ihre Erwartungen sind. Ziel ist sicherlich ein natürliches und vorallem auch ein ausgewogenes Ergebnis. Dazu kann eine Kombination mit anderen Eingriffen wie der Stirnstraffung, Lidstraffung, Hyaluronsäurebehandlung etc. sinnvoll sein.  

 

Operation: Facelift - Hals-Straffung ("SMAS-Lift")

Ein Facelift wird üblicherweise in Vollnarkose mit anschliessendem Aufenthalt von 1 Tag durchgefhrt. Die Durchführung beinhaltet eine Straffung der Halteschicht (so genanntes "SMAS") im erschlafften Wangen- und Halsbereich. Diese wird dann neu verankert. Dabei wird überschüssige Haut entfernt. Durch geschicktes Legen der Schnitte im Bereich der behaarten Kopfhaut und direkt vor den Ohren werden die feinen Narben als kaum sichtbare Linien zu liegen kommen. Die Vernähung geschieht dabei ohne Spannung. Das Facelift als Gesichtsstraffung kann in Kombination mit einer Fettabsaugung (Liposuktion) im Kinn-Halsbereich, einer Straffung im Stirnbereich und/oder einer Lidstraffung (Blepharoplastik) durchgeführt werden.

 

Nach dem Eingriff

Nach der Operation werden meist zwei Drainagen platziert, die nach 1 Tag entfernt werden können. Eine Kinnbandage als Spezialverband unterstützt für einige Tage die Abschwellung. Ein Aufenthalt in unserer Klinik wird für 1 Tag empfohlen. Die Fäden werden nach 7-10 Tagen entfernt.

 

Das Ergebnis des Facelift

Das Ergebnis des Facelift ist ein echter Hingucker. Die Narben sind meistens nicht sichtbar und sind gut versteckt. Nach Abschluss der Wundheilung wirken die Patienten jugendlicher und erholter. Das Ergebnis ist mit der von Prof. Shafighi verwendeten Technik über viele Jahre dauerhaft. Der natürliche Alterungsprozess wird zurückversetzt und setzt somit gefühlt erst später wieder ein.

Sie möchten Vorher-Nachher-Fotos über Facelift- und Halsstraffung sehen? In unserer Klinik in Muri bei Bern & Zürich zeigen wir Ihnen gerne Bilder unserer Face - und Neck - Lift - Resultate!

Häufig gestellte Fragen zu Facelifting - Facelift

Wie viel Verjüngung kann erreicht werden?


Durch das Facelifting kann ein Verjüngungseffekt von mehreren Jahren erreicht werden. Das Gesicht sieht natürlich gestrafft aus und zeigt neue Spannkraft und verleiht frisches Aussehen.




In welchem Alter sollte man ein Facelift machen lassen?


Da der Haut- und Gewebealterungsprozess von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, kann man für ein Facelift kein konkretes Alter benennen. Sobald eine störende Gewebeerschlaffung besteht, ist beispielsweise ein Mittelgesichtslift möglich. Hierbei ist es ratsam sich bei uns beraten zu lassen, welche Methode sich am besten eignet, nicht chirurgisch oder chirurgisch, um Ihr Gesicht aufzufrischen.




Kann ein Facelifting nach Jahren auch wiederholt werden?


Ja, diese Möglichkeit besteht.




Besteht die Gefahr durch den Eingriff ein maskenhaftes und unnatürliches Aussehen zu bekommen?


Im Gegensatz zu vielen Patienten und Operateuren in den USA wird hier in Europa grosser Wert auf ein natürlich wirkendes Ergebnis gelegt. Das Ziel ist ein professionell durchgeführtes Facelifting, bei dem die Patienten danach eben nicht maskenhaft glattgezogen, sondern dynamisch und frisch aussehen.





Prof. Dr. med. M. Shafighi

Facharzt für Plastische, Wiederherstellung und Ästhetische Chirurgie FMH

Fellow of the European Board of Plastic, Reconstructive & Aesthetic Surgery

                Öffnungszeiten

Montag                

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

8:00 - 18:00 Uhr

8:00 - 17:00 Uhr        

8:00 - 17:00 Uhr

8:00 - 17:00 Uhr        

8:00 - 17:00 Uhr

Copyright © Prof. Dr. med. M. Shafighi

  • Nasen OP, Brustvergrösserung, Bern
  • Plastische Chirurgie, Fettabsaugen

BERN

Mettlengässli 4

3074 Muri bei Bern

info@dr-shafighi.ch

Tel: 031 390 99 99