Liposuction-Liposuction-Liposuction in Bern

Duration of treatment

1 H..

Type of stunning

Local or twilight sleep or general anesthesia

Hospital stay

Outpatient

Aftercare

Compression clothing for 3 weeks

Recommended physical rest

3 - 7 Days

Sociable

2-3 days

Sport possible after

1 - 2 weeks

Price / cost

from 4500 .- SFR

Price / cost of riding pants

from 4500.- SFR

Price / cost double chin

from 4500.- SFR

fettabsaugen doppelkinn reiterhosen fettabsaugen kosten fettabsaugung reiterhose liposuktion fettabsaugen bauch fettabsaugen bauch kosten oberschenkel straffen schlanke oberschenkel fettabsaugung bauch beine straffen fettabsaugen preise liposuktion kosten fettabsaugung preise fettabsaugen bern Zürich Ch Schweiz

In medicine and nutritional medicine it is known that people store fat in different places. Women and men have fat deposits in different places. The fat deposits serve as our natural energy store. The process of storage cannot be prevented and is absolutely natural. However, you can't choose where these spots are formed. Depending on the disposition, such fat pads can also negatively affect the appearance of the body contour. The size and shape of the cushions can be bothersome and misshapen.

There are various diets that are complex and require great discipline and possibly even a change in life. Despite diet and lifestyle changes, it is possible that certain cushions remain. These fat deposits can accordingly be very stubborn and gnaw at the self and body image and the ego, the self-confidence. In some cases there is a familial predisposition to poor metabolism, which leads to fat distribution disorders, the so-called lipodystrophy. Only one or different parts of the body can be affected. In the following areas of the body, the aforementioned accumulations of fat often occur.

  • Double chin - fat deposit on the neck

  • Breeches - fat depot on the side of the thigh

  • Belly fat - "satchel" - pot belly

In these situations and many others, liposuction is the best solution. The simplest way would be to remove the problem fat through an intervention without surgery. However, the previous methods such as the devices such as cryolipolysis are still far from delivering controlled and reliable results. With cryolipolysis, the fatty tissue is frozen and then dissolved. Unfortunately, uncontrollable scars and uneven, unsightly contours can occur in a significant number of treatments. Liposuction with the suction cannula of a liposuction device, on the other hand, is easy to perform, is offered routinely in Bern and Zurich and is of very good quality and effectiveness. Liposuction is no substitute for a balanced diet and naturally induced weight loss. Rather, it is used in a targeted manner when there is a disproportionality of the fat deposits in certain areas, i.e. when one sees a local excess of fat deposits. With liposuction, you can correct the misallocation of fatty tissue.

How does liposuction work?

First, after a general medical clarification, a specific examination of the disruptive areas by Prof. Shafighi in Bern takes place. Here the areas are photo-documented. Prof. Shafighi determines whether liposuction is the right method to resolve the problem areas. It is also determined which liposuction technique should be used. Conventional liposuction with tumescent solution, with vibration technology, with laser or with ultrasound. Prof. Dr. med. Shafighi explains to you that liposuction is done through small skin stitches using cannulas. Depending on the possibility, these stitches of approx. 3 mm are located in places that are not easily visible so that they do not interfere later, although it must be said that these are really the smallest stitches of 3 mm, just for access to the instrument to have.

Tumescent solution (local anesthesia = local anesthetic and epinephrine, which is a vasoconstricting medication) can now be filled through the small holes. This liquid is distributed and diffuses evenly between the lipocytes in the adipose tissue. This means that the affected areas are anesthetized and therefore numb and the patient no longer feels anything in the specific areas.

A cannula is now precisely inserted under the skin into the fatty tissue through the punctures. The liposuction takes place via this cannula. By moving the cannula back and forth, the fat cells are gently detached from the loose bandage in which they are naturally located and sucked off through the hollow space of the cannula like through a straw. The fat cells in the subcutaneous tissue can be imagined as grape-like, packed in thin connective tissue layers. They are about 0.5 to 2 cm tall. The sheaths are loose partitions, these are separated from the grape-like fat cells (adipocytes) by the movement of the cannula. The fat cells are suctioned off with the help of negative pressure. The necessary negative pressure is generated by a vacuum pump, which is an integral part of the liposuction device. Connective tissue, blood vessels and nerves are spared, which means they are not destroyed during suction.

When the surgeon has finished liposuction, the cannula is gently pulled out again and the small holes through which the cannula has passed are closed with 1-2 stitches (very fine sutures). Then we like to apply a somewhat firmer pressure bandage so that as little swelling as possible can occur. In principle, liposuction is not difficult, but experience is still required so that a good, beautiful and, in this case, even result is achieved with liposuction. It is or should be the art of the surgeon to feel through the skin with great sensitivity and assess how many fat cells should be removed and what needs to remain in place. After all, it is not least the fatty tissue that lies beneath the skin and is responsible for the shape and fullness of the body areas.

Usually a large part of the fat layer can be removed. But only up to a certain limit, then an individual residue of fat cells must remain so that no dents and irregularities arise. If too much fatty tissue is removed, the overlying skin can no longer compensate for this volume deficit. Liposuction should be performed by a specialist with the necessary experience. You don't need to do any special preparation before liposuction. Prof. Shafighi will be happy to talk to you about the upcoming procedure before the liposuction. Your ideas and expectations will be addressed and the area to be treated will be inspected.

After liposuction - liposuction

After liposuction, when the local anesthesia is reduced by the tumescent solution, there is usually slight pain. Small bruises (hematomas) are also not uncommon. Here we try to counteract this with a pressure bandage. For larger areas that have been treated with liposuction, we recommend wearing compression clothing. These include compression pants or elastic bodices. This reduces the formation of bruises and seromas (= accumulations of wound secretions). At the same time, it supports an even shrinkage of the skin over the suctioned area.

What also helps against postoperative swelling are ice packs to cool and swell. Pain and bruises go away in a few days, the hematomas usually take several weeks. After that, the skin looks normal again, because it typically automatically adapts to the new shape due to its own elasticity. Smaller internal fibrosis processes also lead to a desired shrinkage of the skin. Excess skin such as a fat apron is not to be expected after liposuction, there are no excess skin folds afterwards. The mobility will normally not change after the operation.

The personal well-being after the fat suction is usually very good. Exercise should be avoided for a few weeks after liposuction. Only lighter work should be done. Resting is recommended. Do not massage the liposuctioned areas. What Can You Expect From Liposuction? Treated patients report that liposuction corrected their body image very well and gently. In principle, the result would be permanent, with one condition. A renewed weight gain can also lead to a renewed storage of fat cells in the treated area. The later weight gain or weight loss happens proportionally to the entire body.

Liposuction works particularly well with local fat deposits on the hips, stomach, flanks, ankles, upper body and under the chin. We usually get excellent results in these places. Other regions can be treated according to the surgeon's judgment. Clearly defined fat pads are a good prerequisite, and liposuction is a suitable method for this.

If you have decided that you would like to have liposuction performed, we recommend that you are ideal to normal weight at this point. If the skin is tight and elastic, it can best lie nicely over the area that has been sucked off afterwards and gives a nice result. Of course, liposuction is not a weight loss tool. It cannot replace diet and is not a substitute for physical activity. However, liposuction can remove localized fat deposits and fat deposits. In these places, even extensive regular training is sometimes of no use.

We all know the example: saddlebags that annoy a young woman because she suffers from the fat deposits on the hips and thighs. Despite regular training and a healthy diet, these shape-defining cushions do not disappear. In such a case, a professionally performed liposuction can help restore your shape, figure and thus your body image. During the consultation, it can be checked whether a combination of liposuction with a tightening operation could bring an even better result. This can be used when a large amount of fat cells are sucked off and the skin's own elasticity, in order to regress on its own, is exceeded.

During the tightening operation (e.g. thigh lift , upper arm lift , tummy tuck ), part of the excess skin is removed. Before the procedure, Prof. Shafighi will discuss with you whether this is recommended. The result of liposuction is permanent, the fat cells do not grow in a compensatory manner and also do not increase in other places just because fat has been removed in one place. The body shape after liposuction is basically consistent and the success is sustainable.

Want to see before and after photos about liposuction? In our clinic in Muri near Bern we would be happy to show you pictures of our liposuction results!

Häufig gestellte Fragen zu Fettabsaugung - Liposuction

Wann ist das definitive Endergebnis sichtbar?


Die direkt nach der Liposuktion auftretenden Schwellungen und möglicherweise Blutergüsse vergehen nach einigen Wochen. Das Endergebnis ist nach ca. 3 – 6 Monaten sichtbar.




Ich treibe regelmässig Sport, jedoch verschwinden die Fettpolster an der Hüfte (Reithosen) nicht, ist das normal?


Besonders die Körperregion Hüfte (Reithosen) speichert die Fettpolster sehr hartnäckig ein. An diesen Stellen ist es sehr schwierig, gezielt abzunehmen. Leider helfen bei Fettpolstern an den Hüften oftmals weder ausgiebige Bewegung noch gesunde Ernährung. Die Reithose ist eine sehr geeignete Stelle für das Fettabsaugen.




Gibt es Körperregionen, an denen eine Fettabsaugung besonders gute Ergebnisse hervorbringt?


Besonders gute Erfolge erzielt man beim Fettabsaugen bei Frauen an den Oberschenkelpartien der Innen- und Aussenseite (Reiterhosen). Ausserdem sind die Hüften und der Bauch hervorragende Kandidaten. Bei den Männern sind die Bereiche ähnlich. Bauch, Hüfte und die Brust können besonders gut und erfolgreich operiert werden. Bei Männern tritt mit der Gynäkomastie ein Phänomen auf, welches mittels Fettabsaugung beseitigt werden kann.




Bleiben nach dem Liposuction sichtbare Narben?


In der Regel sind die Narben so klein, dass sie nach vollständiger Abheilung nicht auffallen. Darüber hinaus achten wir darauf, die Minischnitte möglichst „versteckt“ zu platzieren.




Wie verhält sich das Gewebe bei einer Fettabsaugung? Wird eine Straffung bei der Liposuction erzielt?


Um eine Gewebestraffung bei einer Fettabsaugung zu erzielen, müssen mehrere Voraussetzungen gegeben sein. Eine Gewebestraffung ist meistens nur an bestimmten Regionen des Körpers möglich. Die zu behandelnde Haut sollte elastische und gesund sein. Sind diese Voraussetzungen gegeben, ist es möglich, mittels der Vibrations-Technologie und der Oberflächenmodellierung eine Straffung des Gewebes zu erzielen.




Können sich nach dem Fettabsaugen neue Fettzellen bilden oder sich an anderer Stelle Fettdepots entwickeln?


Solange das Gewicht gehalten wird, sollte sich nichts am Resultat verändern. Nehmen Sie jedoch extrem zu, werden sich auch Ihre Körperproportionen verändern. Die abgesaugten Problemzonen werden dabei jedoch weniger Fett speichern, da nach der Liposuktion nur noch eine begrenzte Zahl an Fettzellen verfügbar ist.




Welche Methoden des Liposuction gibt es?


In der ästhetischen Chirurgie sind zwei Methoden vorrangig in Gebrauch: Die eine stellt die feuchte Fettabsaugung dar, die andere die trockene. Unter der feuchten Fettabsaugung versteht man die Behandlung mit Injektion von Tumeszenz-Lösung. Wir empfehlen grundlegend Eingriffe unter der feuchten Methode durchführen zu lassen.




Was sollte bevorzugt werden: Vollnarkose oder lokale Betäubung mit Sedierung?


Wir empfehlen eine Durchführung der Fettabsaugung innerhalb einer örtlichen Betäubung, denn dann ist eine vorteilhaftere Spannung der Muskulatur gegeben, wodurch die Fettpolster besser abgesaugt werden können.




Wie viel Fett kann in der Regel bei der Liposuktion entfernt werden?


Pro Sitzung ist Fettabsaugen von 3 Litern im ambulanten Umfeld möglich. Sitzungen, in denen mehr als 3 Liter Fett abgesaugt wird, müssen stationär durchgeführt werden. Hier liegt das Maximum bei 5 Litern pro Sitzung. Weitere Fettabsaugungen müssen in zusätzlichen Sitzungen passieren.




Können mehrere Stellen in einem Behandlungsschritt abgesaugt werden?


Grundsätzlich ist das möglich, allerdings muss dies im individuellen Fall geklärt werden, da es abhängig von der insgesamt abzusaugenden Fettmenge ist.




Kann die Fettabsaugung ein Bierbauchproblem lösen?


Hierbei muss man ganz klar sagen, dass ein Fettabsaugen am Bauch nicht weiterhilft. Das Problem des Bierbauches kann nur mittels einer ausgewogenen Ernährung mit gleichzeitiger sportlicher Aktivität angegangen werden.




Ist eine Fettabsaugung sehr risikoreich?


Wie bei jedem operativen Eingriff muss man auch bei der Liposuktion mit Schwellungen und Blutergüssen rechnen. Ebenfalls ist es wahrscheinlich, dass Sie nach einem Fettabsaugen ein Gefühl von Taubheit an den behandelten Stellen wahrnehmen. Dies sind jedoch auch schon die wahrscheinlichsten Nebenwirkungen, die nach einer Liposuktion auftreten können. Eher selten sind Risiken wie Thrombose, Embolien oder Blutungen. Ebenfalls seltener stellt man nach einer Fettabsaugung Asymmetrien fest, die einen weiteren Eingriff erfordern würden.





This might interest you

Fettabsaugung-Liposuction-Fettabsaugen in Bern - Zürich

Op-Dauer

1-3 Stunden

Narkoseart

Örtliche Betäubung mit Dämmerschlaf

Klinikaufenthalt

Ambulant

Nachbehandlung

Kompressionskleidung für 3 Wochen

Empfohlene körperliche Schonung

3-7 Tage

Gesellschaftsfähig nach

1-2 Tagen

Sport möglich nach

1-2 Wochen

Preis / Kosten inklusive Bepsprechungen und Kontrollen bis 1 Jahr nach Operation

ab 4'500.- SFR

Reiterhosen

ab 4'500.- SFR

Doppelkinn

ab 4'500.- SFR

Please reload

fettabsaugen doppelkinn reiterhosen fettabsaugen kosten fettabsaugung reiterhose liposuktion fettabsaugen bauch fettabsaugen bauch kosten oberschenkel straffen schlanke oberschenkel fettabsaugung bauch beine straffen fettabsaugen preise liposuktion kosten fettabsaugung preise fettabsaugen bern Zürich Ch Schweiz

In der Medizin und Ernährungs-Medizin ist bekannt, dass Menschen an verschiedenen Stellen Fett einlagern. Frauen und Männer haben an unterschiedlichen Stellen Fettdepots. Die Fetteinlagerungen dienen als unsere natürliche Energiespeicher. Der Vorgang der Einlagerung kann nicht verhindert werden und ist absolut natürlich. Jedoch kann man sich nicht aussuchen wo sich diese Stellen bilden. Je nach Veranlagung auch können solche Fettpolster das Aussehen der Körperkontur negativ beeinflussen. Das Ausmass und die Form der Polster können störend und unförmig sein.

Es gibt diverse Diäten, welche aufwendig sind und eine grosse Disziplin und eventuell sogar eine Lebensumstellung benötigen. Dabei kann es trotz Diät und Life style Änderung  sein, dass gewisse Polster bestehen bleiben. Diese Fettdepots können entsprechend sehr hartnäckig sein und am Selbst- und Körperbild und am Ego, dem Selbstbewusstsein nagen. Es gibt in manchen Fällen eine familiäre Veranlagung zur schlechten Metabolisierung, welche zur Fettverteilungsstörung, der sogenannten Lipodystrophy führt. Dabei können nur eine oder verschiedene Körperregionen betroffen sein. In den folgenden Körperregionen kommt es im Verhältnis häufig zu den genannten Fettansammlungen.

-        Doppelkinn - Fettdepot am Hals

-        Reiterhosen - Fettdepot am seitlichen Oberschenkel

-        Bauchfett - "Ranzen" -  Hängebauch

 

In diesen Situationen und vielen  anderen ist die Fettabsaugung die beste Lösung. Am Einfachsten wäre es durch eine Intervention ohne Operation das Problemfett zu entfernen. Jedoch sind die bisherigen Methoden wie die Fett weg Spritze und Geräte wie die Kryolypolyse aber noch weit davon entfernt kontrollierte und zuverlässige Resultate zu liefern. Die Kryolipolyse mit der Idee Fett einzufrieren kann erhebliche Nebenwirkungen mit Narbenbildung mit sich bringen. Fettabsaugen in Bern und Zürich hat eine sehr gute Qualität und Wirksamkeit. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Fettabsaugen kein Verfahren ist, um allgemeines Übergewicht zu korrigieren. Es wird vielmehr gezielt eingesetzt, wenn in gewissen Arealen eine Disproportionalität der Fettdepots besteht, das heisst wenn man einen lokalen Überschuss von Fettdepot sieht. Mit der Fettabsaugung kann man somit also die Fettgewebsfehlverteilung korrigieren.

Wie läuft eine Fettabsaugung ab?

Zunächst findet nach allgemeiner medizinischer Abklärung eine spezifische  Untersuchung der störenden Areale durch Prof. Shafighi in Bern statt. Hierbei werden die Areale fotodokumentiert. Dabei wird von Prof. Shafighi bestimmt, ob das Fettabsaugen die richtige Methode ist, um die Problemzonen zu beheben. Weiter wird dabei festgelegt, welche Technik der Fettabsaugung verwendet werden soll. Liposuktion konventionell mit Tumeszenslösung, mit Vibrationstechnik, mit Laser oder mit Ultraschall. Prof. Dr. med. Shafighi erklärt Ihnen dabei, dass die über kleine Hautstiche die Fettabsaugung mittels Kanülen geschieht. Diese Stiche von ca. 3 mm liegen je nach Möglichkeit an nicht gut sichtbaren Stellen, sodass diese später nicht stören, wobei man sagen muss, dass es sich hierbei wirklich um kleinste Stiche von 3 mm handelt, nur gerade um mit dem Instrument einen Zugang zu haben.

Durch die kleinen Löcher kann nun Tumeszenzlösung (Lokalanästhesie=lokales Betäubungsmittel und Epinephrin, welches eine gefässverengende Medikation ist) hineingefüllt werden. Diese Flüssigkeit wird verteilt und diffundiert dabei auch selbst gleichmässig zwischen den Lipozyten im Fettgewebe. Das führt dazu, dass die betroffenen Stellen anästhesiert und somit betäubt sind und die Patientin / der Patient nichts mehr in den bestimmten Bereichen spüren.

Präzise werden nun über die Einstiche eine Kanüle unter der Haut in das Fettgewebe eingeführt. Über diese Kanüle erfolgt schliesslich die Fettabsaugung. Durch Vor- und Rückbewegung der Kanüle werden die Fettzellen aus dem lockeren Verband, in dem sie sich natürlicherweise befinden, sanft herausgelöst und über den Hohlraum der Kanüle wie durch einen Strohhalm abgesaugt. Man kann sich die Fettzellen in der Unterhaut traubenähnlich vorstellen, die in dünne bindegewebige Hüllen verpackt sind. Sie sind ungefähr 0.5 bis 2 cm gross. Die Hüllen sind lockere Trennwände, diese werden durch die Bewegung der Kanüle von den traubenartigen Fettzellen (Adipozyten) getrennt. Die Absaugung der Fettzellen geschieht mit Hilfe von Unterdruck. Der nötige Unterdruck wird von einer Vakuumpumpe erzeugt, die ein fester Bestandteil des Liposuktion Gerätes bildet. Dabei werden Bindegewebe, Blutgefässe und Nerven geschont, das heisst sie werden beim Absaugen nicht zerstört.

 

Wenn der Chirurge fertig ist mit dem Fettabsaugen, wird die Kanüle schonend wieder herausgezogen und die kleinen Löcher, durch die die Kanüle gelangt ist, mit 1-2 Stichen (sehr feine Naht) verschlossen. Danach legen wir gerne einen etwas festeren Druckverband an, damit möglichst wenig Schwellung entstehen kann. Grundsätzlich ist Fettabsaugen nicht schwierig, aber es braucht dennoch Erfahrung damit ein gutes, schönes und in diesem Falle gleichmässiges Resultat beim Fettabsaugen entsteht. Die Kunst des Chirurgen ist es oder sollte es sein, mit viel Fingerspitzengefühl durch die Haut hindurch zu tasten und einzuschätzen, wie viel Fettzellen entfernt werden sollen und was an Ort bleiben muss. Schliesslich ist es nicht zuletzt das Fettgewebe, das unter der Haut liegend für die Form und Fülle der Körperareale verantwortlich ist.

 

Meist kann ein recht grosser Teil der Fettschicht entfernt werden. Aber nur bis zu einer Gewissen Grenze, dann muss doch ein individueller Rest an Fettzellen bleiben, damit keine Dellen und Unregelmässigkeiten entstehen. Ist zuviel Fettgewebe entfernt, kann die darüberliegende Haut dieses Volumendefizit nichtmehr kompensieren. Daher raten wir in Bern und Zürich, bei der Fettabsaugung einen erfahrenen Chirurgen aufzusuchen. Sie müssen für eine bevorstehende Fettabsaugung keine speziellen Vorbereitungsmassnahmen treffen. Gerne unterhält sich Prof. Shafighi aber vor der Fettabsaugung mit Ihnen über den kommenden Eingriff. Dabei wird auf Ihre Vorstellungen und Erwartungen eingegangen und das zu behandelnde Areal inspiziert.

Nach einer Fettabsaugung - Liposuction

Meistens gibt es nach der Fettabsaugung wenn die lokale Betäubung durch die Tumeszenzlösung nachlässt leichte Schmerzen. Auch die Entstehung von kleineren Blutergüssen (Hämatome) ist nicht ungewöhnlich. Hier versuchen wir mit einem Druckverband entgegenzuwirken. Bei grösseren Arealen die beim Fettabsaugen behandelt wurden, empfehlen wir das Tragen einer Kompressionskleidung. Dazu gehören Kompressionshose oder elastisches Mieder. Dies reduziert die Bildung von Blutergüssen und Seromen (=Ansammlungen von Wundsekret). Gleichzeitig unterstützt es eine gleichmässige Schrumpfung der Haut über dem abgesaugten Areal.

 

Was auch hilft gegen die postoperativen Schwellungen sind Eisbeutel zum kühlen und abschwellen. Schmerzen und Blutergüsse gehen in einigen Tagen zurück, die Hämatome brauchen meist mehrere Wochen. Danach sieht die Haut wieder normal aus, denn sie legt sich typischerweise durch die Eigenelastizität automatisch an die neue Form an. Kleinere innere Fibrosierungsvorgänge führen ebenfalls zu einer gewünschten Schrumpfung der Haut. Überschüssige Haut wie etwa eine Fettschürze ist nach der Fettabsaugung (Liposuktion) nicht zu erwarten, es gibt danach keine überschüssigen Hautfalten. Die Beweglichkeit wird sich im Normalfall nach der Operation nicht verändern.

 

Das persönliche Befinden nach dem Fett absaugen ist üblicherweise sehr gut. Wir empfehlen dennoch, in den ersten Wochen nach dem Eingriff kein Sport zu treiben. Lediglich leichtere Arbeiten sollen verrichtet werden. Eine Schonung ist zu empfehlen. Massagen des Wundgebietes sollten nicht durchgeführt werden. Was können Sie von einer Fettabsaugung erwarten? Behandelte Patienten und Patientinnen berichten, dass durch die Fettabsaugung ihr Körperbild sehr gut und schonend korrigiert wurde. Im Prinzip wäre das Resultat dauerhaft, mit einer Bedingung. Eine erneute Gewichtszunahme kann auch im behandelten Areal zu einer erneuten Einlagerung von Fettzellen führen. Die spätere Gewichtszunahme oder auch Gewichtsabnahme passiert aber proportional zum gesamten Körper.

 

Besonders gut funktioniert die Liposuction bei örtlichen Fettdepots an den Hüften, am Bauch, an den Flanken, an den Fesseln, am Oberkörper und unter dem Kinn. An diesen Orten erzielen wir meist hervorragende Ergebnisse. Andere Regionen können gemäss Einschätzung des Chirurgen behandelt werden. Eine gute Voraussetzung sind klar definierte Fettpolster, hierfür ist die Fettabsaugung eine geeignete Methode.

Wenn Sie sich entschieden haben, dass Sie eine Fettabsaugung durchführen lassen möchten, empfehlen wir, dass Sie zu diesem Zeitpunkt ideal- bis normalgewichtig sind. Wenn die Hau straff und elastisch ist, kann sie sich nachher am besten schön über das abgesaugte Areal legen und gibt ein schönes Resultat. Natürlich ist die Fettabsaugung kein Mittel um Gewicht abzunehmen. Sie kann keine Diät ersetzen und ist nicht der Ersatz von sportlicher Aktivität. Aber man kann beim Fettabsaugen definitiv gezielt Problemzonen behandeln. Und eben gerade diese Problemzonen scheinen manchmal resistent gegenüber eine Diät oder Sport zu sein.

 

Wir kennen alle das Beispiel: Reiterhosen die eine junge Frau stören, da sie an den Fettablagerungen an Hüften und Oberschenkeln leidet. Trotz regelmässigem Training und gesunder Ernährung verschwinden diese formdefinierenden Polster nicht. Gerade in einem solchen Fall kann eine professionell durchgeführte Fettabsaugung helfen die Form, Figur und somit das Körperbild wiederherzustellen. Beim Beratungsgespräch kann geprüft werden, ob eventuell eine Kombination der Fettabsaugung mit einer Straffungsoperation ein noch besseres Resultat bringen könnte. Diese kann zum Einsatz kommen, wenn eine grosse Menge an Fettzellen abgesaugt werden und die Eigenelastizität der Haut, um sich selbstständig zurückzubilden, überschritten wird.

 

Bei der Straffungs OP (z.B. Oberschenkelstraffung, Oberarmstraffung, Bauchstraffung) wird ein Teil der überschüssigen Haut entfernt. Ob dies empfohlen ist, wird Prof. Shafighi vor dem Eingriff mit Ihnen besprechen. Das Resultat der Fettabsaugung ist dauerhaft, die Fettzellen wachsen nicht kompensatorisch nach und auch an anderen Stellen nicht vermehrt, nur weil an einer Stelle Fett entfernt wurde. Die Körperform nach der Fettabsaugung ist grundsätzlich beständig und der Erfolg nachhaltig.

Sie möchten Vorher-Nachher-Fotos über Fettabsaugung sehen? In unserer Klinik in Muri bei Bern & Zürich zeigen wir Ihnen gerne Bilder unserer Liposuktion - Resultate!

Prof. Dr. med. M. Shafighi

Facharzt für Plastische, Wiederherstellung und Ästhetische Chirurgie FMH

Fellow of the European Board of Plastic, Reconstructive & Aesthetic Surgery

                Öffnungszeiten

Montag                

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

8:00 - 18:00 Uhr

8:00 - 17:00 Uhr        

8:00 - 17:00 Uhr

8:00 - 17:00 Uhr        

8:00 - 17:00 Uhr

Copyright © Prof. Dr. med. M. Shafighi

  • Nasen OP, Brustvergrösserung, Bern
  • Plastische Chirurgie, Fettabsaugen

BERN

Mettlengässli 4

3074 Muri bei Bern

info@dr-shafighi.ch

Tel: 031 390 99 99