Intimchirurgie

1 Wochen

Sport möglich nach

6 Wochen

Preis / Kosten inklusive Bepsprechungen und Kontrollen bis 1 Jahr nach Operation

2500-3400.- SFR

Intimchirurgie: Schamlippenverkleinerung - Labioplastik

Der Intimbereich einer Frau ist eine individuell sehr unterschiedliche Zone. Wie auch an anderen Stellen am Körper spielen Hautalterung und hormonelle Einflüsse über die Jahre eine Rolle. Nach Geburten kann der Genitalbereich durch die negativen mechanischen Einflüsse stark verändert sein. Aber auch nebst diesen eher funktionellen Korrekturen ist bemerkbar, dass sich die Menschen in der heutigen Zeit der Intimrasur eine attraktive, jugendliche Optik wünschen. Das Streben nach Ästhetik hat die Anzahl der Intimbereichskorrekturen in den letzten Jahren stark wachsen lassen. Wir führen die Intimchirurgie mit an erster Stelle Schamlippenkorrektur mit der modernsten Technik durch.

Wieso kommt Intimchirurgie in Frage?

Intimchirurgie kommt dann in Frage, wenn Schmerzen oder Aussehen eine Frau belasten. Dies kann physischer oder psychischer Natur sein. Wie auch bei zu grossen Brüsten es zu Schmerzen kommen kann und aus diesem Grund eine Brustverkleinerung durchgeführt wird, können zu grosse Schamlippen zu starker Reibung und dadurch zu Entzündungen und Schmerzen führen. Gerade bei Sport oder Intimverkehr schwellen die Schamlippen an und verstärken das Problem noch mehr. Nebst überschüssigem Gewebe bei den Schamlippen kann auch ein zu grosser Venushügel das Problem darstellen. Die Möglichkeiten einer Intimkorrektur sind vielseitig.

Die Operation bei Intimchirurgie

Wenn Sie den Wunsch einer operativen Korrektur im Intimbereich besitzen, können Sie sich für ein Beratungsgespräch melden. Gemeinsam wird besprochen, worin die aktuellen Probleme bestehen und was Sie sich vom Resultat erhoffen. So wird der Eingriff sehr individualisiert durchgeführt. Der Plan der Operation wird auch anhand Ihrer körperlichen Voraussetzungen geplant. Es können sowohl Schamlippen als auch der Venushügel (Mons pubis) behandelt werden. Wir empfehlen die Durchführung der Operation in einer Kombination aus örtlicher Betäubung und Dämmerschlaf durchzuführen, eine Vollnarkose ist aber auch möglich.

Was passiert nach der Operation?

Nach der Operation werden Sie wie bei jedem operierten Gebiet leichte Schmerzen und Schwellungen haben, was völlig normal ist und gut mit Schmerzmitteln behandelt werden kann. Sie sollten sich nach dem Eingriff etwas schonen. Wir verwenden in diesem Bereich selbstauflösende Fäden, so ist eine Fadenentfernung nicht nötig. Die Schleimhaut weist eine sehr schnelle Heilung auf. Nach der Operation dürfen Sie unsere Praxis in Bern und Zürich dann verlassen, wenn Sie sich wohl genug fühlen. Eine Übernachtung ist dabei nicht nötig, der Eingriff geschieht ambulant. Sie erhalten bei Prof. Shafighi Nachkontrolltermine bis zur Abheilung des Operationsgebietes.

Prof. Dr. med. M. Shafighi

Facharzt für Plastische, Wiederherstellung und Ästhetische Chirurgie FMH