Mommy makeover Bern - regaining beauty

For a woman, having a baby can mean one of the most beautiful things in life. Pregnancy, childbirth and breastfeeding are also one of the greatest challenges for the body that one can imagine. It is linked to the task and surrender of one's own body, which is losing integrity. Despite care and love for the child, a strongly changed body, similar to a stranger's shell, is often left behind. The disappointment about this can be great and lead to psychological stress.

In addition, in this phase of life the focus is shifted to such an extent that the appearance and the care of one's own body are marginalized. Your own neglect automatically occurs. Only when the pregnancy and breastfeeding are over and you are gradually beginning to notice your own body again do you notice the negative external changes. The chest and abdomen are particularly affected.

The physical effects can be smaller or larger depending on the load. Have you had an easy or difficult birth, or maybe even had a twin pregnancy? The great success unfortunately has a negative connotation on one's own body. Large fluctuations in weight also play a role. The more strain the body has gone through, the more the skin elasticity has been stressed or possibly overused. Some changes recede very slowly, others not at all. Every body reacts differently.

Disproportionate fat deposits are often formed, as fat is a valuable energy store. What is certainly being overused is the abdominal muscles. Here it comes to weakness or diastasis rectus, a divergence of the abdominal wall muscles. The belly looks like a balloon even after pregnancy. The stretching also creates excess skin. A tummy tuck can help here.

The breasts will also lose significantly in tension and volume after pregnancy and breastfeeding compared to before. Breast surgery is a good solution here. Furthermore, liposuction and tightening operations are available in the area of the flanks and thighs, where stubborn fat deposits often remain. In the area of the legs, spider veins and varices (varicose veins) develop despite wearing compression stockings.

Laser or sclerotherapy (injecting veins) can bring about an improvement here. Laser treatment can also be attempted for dark skin changes on the face, so-called melasma, which often occur during pregnancy and are difficult to treat. Dilated blood vessels (telangiectasias) or blood sponges (hemangiomas) can be easily removed with the laser. The stress, sleep and age-related wrinkles and shadows on the face respond well to treatment with hyaluronic acid and / or botulinum toxin.

All in all, one can say that today's aesthetic surgery is highly developed and specialized in counteracting precisely these negative changes, which is in itself a very beautiful thing. The “Mommy makeover” was developed for this purpose. There are a variety of treatment options, from non-surgical aesthetic treatments to plastic-surgical operations, some of which can even be combined.

bauchdeckenstraffung bauchstraffung bauch straffen bauchstraffung kosten bauchdeckenstraffung kosten abdominoplastik kosten bauchdeckenstraffung Bern Zürich Schweiz

What is a mommy makeover?

The mommy makeover comprises the treatments and operations that are used in plastic surgery to correct the negative physical changes that have resulted from pregnancy. There are a variety of treatments, there is no standard procedure for a mommy makeover. When it comes to the selection, the individual needs count. This means that all plastic and aesthetic operations after pregnancy are based on the wishes and options for correcting individual changes in the face and body.

The treatments can be carried out individually or in combination. The size of the intervention also plays a role. Most women appreciate the possibility of combining different operations in just one procedure so that the downtime and healing time are short. Very few mothers have much time for a long recovery phase. That is why the individual treatment process with the patient is planned in advance so that, as the mother, she can be there for the family and the child again as quickly as possible.

The most common mommy makeover operations

In the case of mommy makeover, the non-surgical treatments are particularly popular because they can be carried out in a rather short period of time. A particular focus is on removing wrinkles and shadows on the face. It depends on where exactly these corrections are made on the face. Depending on this, either botulinum toxin is used, for example for frown lines, forehead wrinkles or crow's feet. These are exacerbated by lack of sleep and are a common problem. These are often small corrections with a big effect. The most common operations that are used in mommy makeover are operations on the abdomen and breasts (tummy tuck and breast lift as examples). But the fat pads in the area of the flanks and thighs can also be tackled; liposuction is typically used here.

The ideal patient for a mommy makeover Bern

The ideal patient for a mommy makeover is a woman who suffers from a loss of breast volume due to pregnancy or who seeks help because of an overhanging soft abdominal wall or local, stubborn fat deposits. Most of the skin's elasticity is lost due to excessive stretching. It is important that the desired weight is reached again before the operation. Then the best result can be achieved.

Plastic surgical interventions for mommy makeover

  • Liposuction flanks, thighs, upper arms

  • Tummy tuck with correction of a diastasis recti

  • Breast augmentation with silicone implants / autologous fat

  • Breast lift

  • Breast lift with implants

  • Combination interventions

Frequent combination procedures for a mommy makeover

  • Breast augmentation and tummy tuck

  • Liposuction and breast augmentation / tightening and / or tummy tuck

Frequent combination procedures for a mommy makeover

  • Botulinum toxin for expression lines (Vistabel, Botox)

  • Hyaluronic acid for wrinkles (Teosyal, Juvederm)

  • Hyaluronic acid for liquid facelift (Teosyal, Juvederm)

  • Needling for skin rejuvenation by stimulating your own collagen production

  • Thread lifting to strengthen the skin or to tighten individual areas of the skin

Recovery time after a mommy makeover in Bern

  • How quickly a mother can return to her family after the operation and how long she should recover after the operation depends largely on the type of surgery and the patient's constitution. After a breast augmentation or lift, it takes about 1 week to recover. After a tummy tuck, the estimated recovery period is at least 2 weeks.

  • With longer combined interventions, the so-called recovery or recovery time is always a little longer afterwards.

  • Liposuction takes about 2-7 days

  • Breast surgery approx. 7-14 days

  • Tummy tuck approx. 14 days

  • Immediate non-surgical treatments

When after pregnancy can the mommy makeover start?

Basically, it is assumed that you should give the body 9 months to regenerate after giving birth. The abdominal wall muscles have to be trained again, so the stomach can become firmer again. The weight should be tried to normalize, then the tissue also has the opportunity to regain some of its strength. Afterwards, if you are not satisfied, you can consider a tummy tuck or breast surgery. A breast lift is usually combined with a breast augmentation. If you are still breastfeeding, you should certainly wait a little longer before the breast operation.

Liposuction for a mommy makeover

Liposuction is the most common aesthetic surgical procedure. This procedure is ideally suited to remove stubborn and annoying accumulations of fat under the skin or at least to achieve a significant reduction. The fat pads are located in roughly the same places on all of them, for example on the thighs (saddlebags and insides), knees, flanks and stomach. When it comes to the abdomen, you can consider whether you want to combine it with a tummy tuck.

 

A good local anesthetic must be done in order for liposuction to be performed. The tumescence technique is usually used for this. This is an ideal way to remove the troublesome fat deposits. This process is also called liposuction. The instrument with which this is carried out is called a cannula. This is a long hollow rod that is sterile. After the tumescent anesthesia has been applied, the fat can be loosened and suctioned off in different directions and levels, depending on the region. What is special about the tumescent solution is that it is able to loosen up the fatty tissue and at the same time inhibit pain and reduce bruising. It is a very gentle process, the nerves and blood vessels are not affected.

 

The goal of liposuction should be discussed in advance. Of course you want to suck off as much fatty tissue as you can, but you always have to consider that the fat is responsible for shaping the body. We want to remove the excess fat in each case so that the natural contour of the body remains. This maximum suction volume should not be exceeded. We clarify this in a personal consultation before the procedure. This ensures that both the surgeon and the patient are aware of the end result. More than just one intervention may be necessary to achieve the desired goal.

Breast augmentation during a mommy makeover

Breast augmentation is also popular for a mommy makeover. During breast augmentation surgery, the lost volume of the breast is returned. There is basically the possibility of using autologous fat for this purpose, should this be available elsewhere in excess. In doing so, however, you should not expect too much magnification. However, it is a possible alternative technique in which, for example, the fat cells obtained during liposuction are transplanted. They are then placed in the fatty tissue under the mammary gland.

But the best results are still achieved with conventional implants. The quality of the implants has increased enormously in recent years, currently in the 6th and 7th generation. The silicone implants are the standard. They are cohesive, which means they cannot leak. A distinction is made between two different types of implants. The anatomical, teardrop-shaped and the round implants are selected depending on the existing requirements. The placement of the implants is also possible in different ways, on the one hand under, otherwise over the pectoral muscle. This must be decided individually.

The optimization of a breast after pregnancy can be done in terms of shape, size or both. Breast augmentation is ideal after pregnancy. The incision is made as small as possible, typically in the natural underbust crease. You need a certain amount of space as access to be able to insert the implant. Don't squeeze it too hard.

You can consider whether you want to combine breast augmentation in the sense of a mommy makeover with a tummy tuck or liposuction.

Breast augmentation with tightening during a mommy makeover

The breast augmentation can be combined very well with a tightening of the sagging breast. This is often the case because the breast loses its elasticity due to physiological processes. In addition, a volume build-up is necessary. The tightening in the breast area can be understood as a kind of lifting, it is known as the technical term mastopexy. Since there is too much skin, the slack skin that covers the chest as a coat must be reduced. Move the nipple up. Then an implant can be inserted, which supports the breast lift in the sense of breast enlargement. Breast surgery can be combined very well with liposuction or a small tummy tuck (mini abdominoplasty). So you have achieved a maximum tightening.

Breast lift during a mommy makeover

A mastopexy as the sole operation can only be successful if there is still enough volume to achieve a nice, full result. Then the breast can easily be tightened over the existing volume. The firmness comes back and replaces the lost elasticity of the skin.

Tummy tuck during a mommy makeover

The abdominal muscles are usually very affected during pregnancy. The consistency will be doughy, soft and puffy. There are often stretch marks that cannot be influenced. There are cracks in the skin due to the excessive pulling force. The subcutaneous fatty tissue may have accumulated as a reserve and will only gradually regress. Postgraduate gymnastics often doesn't help enough here either. The operation of the tummy tuck (abdominoplasty) can be carried out gently. We adapt the operation to individual needs. You don't always have to do a big tummy tuck. You can also use a smaller version called mini-abdominoplasty. This takes place in the lower part of the abdomen with a rather smaller excess of skin. A combination with liposuction is very good here.

If the abdominal muscles diverge and the fatty tissue oozes out, it is called a diastasis rectus. This can lead to an umbilical hernia. Both the umbilical hernia and the diastasis recti can be corrected with a tummy tuck. When a major abdominoplasty is performed, the skin-fat layer is lifted off the muscles and excess skin and fat tissue is removed. The muscles are reattached and the navel is placed in the target position. The abdominal wall must be protected by compression and exercise is prohibited for 2-3 months. At the same time, if desired, liposuction can be performed on the flanks. Other mommy makeover operations can also be combined.

Facials during a mommy makeover

The face is still the central point of appearance. The lack of sleep alone can cast deep shadows on the face. Then there are the wrinkles, which increase as the skin ages. Wrinkles on the face can be treated well, depending on their location more effectively. These are not operations, but aesthetic interventions. These measures, which are manageable in terms of time, are carried out using injections. Botulinum toxin (Galderma, Swiss product) or fillers (Teosyal, Swiss product) are used. The expression lines on the forehead, frown lines and crow's feet are relaxed with botulinum toxin. The dark circles and the lack of volume in the zygomatic area can be improved with a skin booster / filler. This way, shadows are brightened up again.

A filler, i.e. hyaluronic acid, can also be injected into the nasolabial folds and the corner of the mouth. The hyaluronic acid plumps up furrows and rebuilds a loss of volume. This volume build-up also works ideally in the midface and in the area of the cheekbones. This is called a liquid facelift, as the good effect can delay a facelift. The hyaluronic acid spray can be repeated any number of times. The product will degrade again over time. In this way, missing collagen is built up again. In aesthetic medicine, however, there is also the possibility of stimulating the collagen formation of the skin's fibroblasts. On the one hand, a gentle thread lift (also called a vampire lift) can be used. Here new types of PDO threads are stretched through the skin. This makes the skin smoother, tighter and fresher. But you can also use the CO2 laser for skin refreshing / skin rejuvenation / facial rejuvenation. The recovery time is very short for both procedures and the results are satisfactory depending on the expectation of change.

Mommy makeover Bern – Schönheit nach dem Baby

Für eine Frau kann ein Kind zu bekommen eine der grössten Freuden im Leben bedeuten. Die Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit ist für den Körper aber auch eine der grössten Herausforderungen, die man sich vorstellen kann. Sie geht einher mit der Aufgabe und Hingabe des eigenen Körpers, der an Integrität verliert. Trotz Fürsorge und Liebe zum Kind bleibt oft ein stark veränderter Körper, ähnlich einer Fremden Hülle, zurück. Die Enttäuschung hierüber kann gross sein und zur psychischen Belastung führen.

 

Hinzu kommt, dass in dieser Lebensphase der Fokus dermassen verschoben wird, dass das Aussehen und die Pflege des eigenen Körpers an den Rand gedrängt werden. Es kommt automatisch zur eigenen Vernachlässigung. Erst wenn die Schwangerschaft und Stillzeit abgeschlossen ist, und der eigene Körper allmählich wieder wahrgenommen wird, fallen die negativen äusserlichen Veränderungen auf. Insbesondere Brust und Bauch sind davon betroffen.

 

Die körperlichen Auswirkungen können je nach Belastung kleiner oder grösser sein. Hat man eine einfache oder schwierige Geburt gehabt, oder vielleicht sogar eine Zwillingsschwangerschaft hinter sich gebracht. Der grosse Erfolg ist leider am eigenen Körper negativ konnotiert. Auch hohe Gewichtsschwankungen spielen eine Rolle. Je mehr Strapazen der Körper durchgemacht hat, umso mehr ist die Hautelastizität belastet worden oder eben eventuell überstrapaziert. Manche Veränderungen bilden sich sehr langsam zurück, andere garnicht. Dabei reagiert auch jeder Körper anders.

 

Oftmals bilden sich unproportionierte Fettpolster aus, da Fett ein wertvoller Energiespeicher ist. Was sicherlich überstrapaziert wird ist die Bauchmuskulatur. Hier kommt es zur Schwäche oder auch zur Rektusdiastase, einem Auseinander weichen der Bauchwandmuskulatur. Der Bauch sieht dann auch nach der Schwangerschaft noch balloniert aus. Durch die Dehnung entsteht auch ein Hautüberschuss. Eine Bauchdeckenstraffung kann hier helfen.

 

Die Brüste werden nach einer Schwangerschaft und Stillzeit auch bedeutend an Spannung und Volumen verlieren, verglichen zu vorher. Eine Brust OP ist hier eine gute Lösung. Desweiteren bieten sich Fettabsaugen und Straffungsoperationen an im Bereich der Flanken und Oberschenkeln, wo oft hartnäckige Fettpolster liegenbleiben. Im Bereich der Beine bilden sich trotz Tragen von Kompressionsstrümpfen Besenreiser und Varizen (Krampfadern) aus.

 

Hier kann Laser oder Sklerotherapie (Venen spritzen) eine Verbesserung bringen. Eine Laserbehandlung kann auch bei dunklen Hautveränderungen im Gesicht, sog. Melasmen, die oft in der Schwangerschaft entstehen und schwierig zu behandeln sind, versucht werden. Erweiterte Blutgefässchen (Teleangiektasien) oder Blutschwämmchen (Hämangiome) lassen sich gut mit dem Laser entfernen. Die Stress- Schlaf- und Altersbedingten Falten und Schatten im Gesicht sprechen gut auf eine Behandlung mit Hyaluronsäure und/oder Botulinumtoxin an.

 

Alles in allem kann man sagen, dass die heutige ästhetische Chirurgie hochentwickelt und spezialisiert ist, genau diesen negativen Veränderungen einer an sich sehr schönen Sache entgegenzuwirken. Dazu wurde das «Mommy makeover» entwickelt. Es gibt eine Vielzahl an Behandlungsmöglichkeiten, von nichtoperativen ästhetischen Behandlungen bis hin zu plastisch-chirurgischen Operationen, die sich zum Teil sogar kombinieren lassen.

Was ist ein Mommy makeover?

Das Mommy makeover umfasst die Behandlungen und Operationen, die in der Plastischen Chirurgie eingesetzt werden, um nach einer Schwangerschaft die dadurch bedingten negativen körperlichen Veränderungen zu korrigieren. Dabei gibt es eine Vielzahl von Behandlungen, ein Standardvorgehen für ein Mommy makeover gibt es nicht. Es zählen bei der Auswahl die individuellen Bedürfnisse. Das bedeutet, dass alle Plastischen und Ästhetischen Operationen nach der Schwangerschaft  sich nach Wunsch und und Korrekturmöglichkeiten der individuellen Veränderungen im Gesicht und am Körper ausgerichtet sind.

 

Die Behandlungen können einzeln oder kombiniert vorgenommen werden. Dabei spielt auch die Grösse des Eingriffs eine Rolle. Die meisten Frauen wünschen eine Verbindung mehrerer Behandlungen in einer Operation, um möglichst schnell wieder bei ihrem Kind sein zu können. Viel Zeit für eine lange Erholungsphase haben die wenigsten Mütter. Deshalb wird der individuelle Behandlungsablauf mit der Patientin vorher so geplant, dass sie als Mutter möglichst schnell wieder für die Familie und das Kind da sein kann.

Die häufigsten Eingriffe beim Mommy makeover

Beim Mommy makeover sind vorallem die nichtoperativen Behandlungen sehr beliebt, weil sie in eher kleiner Zeitspanne durchgeführt werden können. Dabei konzentriert man sich insbesondere auf die Beseitigung von Falten und Schatten im Gesicht. Es kommt darauf, wo genau diese Korrekturen im Gesicht vorgenommen werden. Je nach dem wird dann entweder Botulinumtoxin eingesetzt, zum Beispiel für die Zornesfalte, Stirnfalte oder Krähenfüsse. Diese werden durch Schlafmangel verstärkt und sind ein häufiges Problem. Dabei handelt es sich oft um kleine Korrekturen mit grossem Effekt. Die häufigsten Operationen die man beim Mommy makeover einsetzt sind Operationen am Bauch und den Brüsten (Bauchstraffung und Bruststraffung als Beispiele). Aber auch die Fettpolster im Bereich der Flanken und Oberschenkeln können angegangen werden, hier wird typischerweise eine Fettabsaugung eingesetzt.

Die ideale Patientin für ein Mommy makeover Bern

Die ideale Patientin für ein Mommy makeover ist eine Frau, die durch die Schwangerschaft an einem Volumenverlust der Brust leidet oder wegen einer überhängenden weichen Bauchdecke oder aber lokalen hartnäckigen Fettpolstern Hilfe sucht. Meist geht viel Spannkraft der Haut verloren durch die übermässige Dehnung. Wichtig ist, dass vor der Operation das Wunschgewicht wieder erreicht ist. Dann kann das beste Resultat erreicht werden.

Plastisch-chirurgische Eingriffe beim Mommy makeover

  • Fettabsaugung Flanken, Oberschenkel, Oberarme

  • Bauchdeckenstraffung mit Korrektur einer Rektusdiastase

  • Brustvergrösserung mit Silikonimplantaten / Eigenfett

  • Bruststraffung 

  • Bruststraffung mit Implantaten

  • Kombinationseingriffe

Häufige Kombinationseingriffe bei einem Mommy makeover

  • Brustvergrösserung und Bauchdeckenstraffung

  • Fettabsaugung und Brustvergrösserung/-Straffung  und / oder Bauchdeckenstraffung

Häufige Kombinationseingriffe bei einem Mommy makeover

  • Botolinumtoxin bei Mimikfalten (Vistabel, Botox)

  • Hyaluronsäure bei Falten und Furchen (Teosyal, Juvederm)

  • Hyaluronsäure als sog. Liquid Lifting (Teosyal, Juvederm)

  • Needling zum Anfrischen der oberen Hautschichten und für die eigene Kollagenproduktion

  • Fadenlifting zum Verfestigen der Haut oder zum Straffen einzelner Hautpartien

Erholungszeit nach einem Mommy makeover in Bern

  • Wie schnell eine Mutter zu ihrer Familie zurückkehren kann nach der Operation und wie lange sie sich nach der Operation erholen sollte, hängt wesentlich von der Art der Eingriffe und der Konstitution der Patientin ab. Nach einer Brustvergrösserung oder einer Bruststraffung ist eine Frau nach circa einer Woche wieder einsatzfähig. Bei Bauchdeckenstraffungen sollte die Erholungsphase mindestens 2 Wochen betragen. 

  • Bei längeren Kombinationseingriffen ist die sog. Recovery oder Erholungszeit hinterher immer etwas länger.

  • Fettabsaugung ca. 2-7 Tage

  • Brusteingriffe ca. 7-14 Tage

  • Bauchdeckenstraffungen ca. 14 Tage 

  • Nichtchirurgische Behandlungen sofort

Wann nach Schwangerschaft kann das Mommy makeover starten?

Grundsätzlich geht man davon aus, dass man dem Körper nach einer Geburt 9 Monate Zeit lassen sollte, sich zu regenerieren. Die Bauchwandmuskulatur muss wieder trainiert werden, dadurch kann der Bauch bereits wieder fester werden. Das Gewicht sollte versucht werden zu normalisieren, dann hat auch das Gewebe die Gelegenheit einen Teil seiner Festigkeit zurückzugewinnen. Danach kann man, falls keine Zufriedenheit erreicht wird, eine Bauchstraffung oder eine Brust OP in Erwägung ziehen. Meist wird eine Bruststraffung mit einer Brustvergrösserung kombiniert. Wird noch gestillt, sollte man sicherlich noch etwas länger mit der Brust OP zuwarten.

Fettabsaugung bei einem mommy makeover

Das Fettabsaugen ist der häufigste ästhetische operative Eingriff überhaupt. Dieser Eingriff ist bestens geeignet, um hartnäckige und störende Fettansammlungen unter der Haut zu entfernen oder zumindest eine deutliche Reduktion zu erzielen. Die Fettpolster befinden sich bei allen an den ungefähr gleichen Stellen, zum Beispiel an den Oberschenkeln (Reiterhosen und Innenseiten), Knien, Flanken und Bauch. Beim Bauch kann überlegt werden, ob man mit einer Bauchstraffung kombinieren möchte.

 

Damit eine Fettabsaugung durchgeführt werden kann, muss eine gute örtliche Betäubung gemacht werden. Dazu verwendet man in der Regel die Tumeszenz-Technik. Damit können ideal die störenden Fettpolster entfernt werden. Man nennt diesen Vorgang auch Liposuktion. Das Instrument, mit dem dies durchgeführt wird, heisst Kanüle. Dies ist ein langer hohler Stab, der steril ist. Nach Setzen der Tumeszenz-Anästhesie kann je nach Region in verschiedenen Richtungen und Ebenen das Fett gelöst und abgesaugt werden. Das spezielle an der Tumeszenzlösung ist, dass sie in der Lage ist, dass Fettgewebe aufzulockern und gleichzeitig Schmerzen hemmt und Blutergüsse reduziert. Es ist ein sehr schonender Vorgang, die Nerven und Blutgefässe werden nicht tangiert.

 

Das Ziel einer Fettabsaugung sollte im Vorfeld diskutiert werden. Natürlich möchte man soviel Fettgewebe absaugen, wie geht aber man muss auch immer bedenken, dass das Fett für die Formgebung des Körpers verantwortlich ist. Wir möchten jeweils das überschüssige Fett entfernen, damit dennoch eine natürliche Kontur des Körpers bestehen bleibt. Dieses Maximum an Absaugvolumen sollte nicht überschritten werden. Wir klären dies vor dem Eingriff in einem persönlichen Beratungsgespräch. So wird sichergestellt, dass sowohl Operateur als auch Patient sich des Endergebnisses bewusst sind. Eventuell ist mehr als nur ein Eingriff nötig, um das Wunschziel zu erreichen.

Brustvergrösserung bei einem Mommy makeover

Auch beliebt bei einem Mommy makeover ist die Brustvergrösserung. Bei der Brust OP zur Augmentation wird das verlorene Volumen der Brust zurückgegeben. Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit, dazu Eigenfett zu verwenden, sollte dies an anderer Stelle überschüssig vorhanden sein. Dabei darf aber nicht eine zu grosse Vergrösserung erwartet werden. Es ist aber eine mögliche alternative Technik, bei der zum Beispiel die bei einer Fettabsaugung gewonnenen Fettzellen transplantiert werden. Sie werden dann unter der Brustdrüse ins Fettgewebe gelegt.

 

Aber die besten Resultate werden immernoch mit den konventionellen Implantaten erreicht. Die Implantate haben in den letzten Jahren massiv an Qualität gewonnen, aktuell in der 6. Und 7. Generation. Die Silikonimplantate sind der Standard. Sie sind kohäsiv, das heisst sie können nicht auslaufen. Es wird zwischen zwei verschiedenen Typen von Implantaten unterschieden. Die anatomischen, tropfenförmigen, und die runden Implantate werden je nach vorhandener Voraussetzung ausgewählt. Die Platzierung der Implantate ist ebenfalls unterschiedlich möglich, einerseits unter, andernfalls über dem Brustmuskel. Dies muss individuell entschieden werden.

 

Die Optimierung einer Brust nach einer Schwangerschaft kann bezüglich Form, Grösse oder beidem vorgenommen werden. Nach einer Schwangerschaft ist eine Brustvergrösserung ideal. Der Schnitt wird so klein wie es geht gesetzt, typischerweise in der natürlichen Unterbrustfalte. Man braucht einen gewissen Platz als Zugang, um das Implantat einbringen zu können. Man sollte es nicht zu stark quetschen.

 

Man kann sich überlegen, ob man die Brustvergrösserung im Sinne eines Mommy makeover mit einer Bauchdeckenstraffung oder Fettabsaugung kombinieren möchte.

Brustvergrösserung mit Straffung bei einem Mommy makeover 

Die Brustvergrösserung kann bei einer hängenden Brust sehr gut mit einer Straffung kombiniert werden. Dies ist häufig der Fall, weil die Brust durch die physiologischen Vorgänge an ihrer Elastizität verliert. Zusätzlich ist ein Volumenaufbau nötig. Die Straffung kann im Bereich der Brust als eine Art Lifting verstanden werden, man nennt es als Fachbegriff Mastopexie. Da zuviel Haut besteht, muss die erschlaffte Haut welche sich als Mantel über die Brust legt reduziert werden. Man versetzt die Brustwarze nach oben. Dann kann ein Implantat eingesetzt werden, welches die Bruststraffung im Sinne einer Brustvergrösserung noch unterstützt. Die Brust OP kann sehr gut mit einer Fettabsaugung (Liposuktion) oder einer kleinen Bauchdeckenstraffung (Mini Abdominoplastik) kombiniert werden. Somit hat man eine maximale Straffung erreicht.

Bruststraffung bei einem Mommy makeover

Eine Mastopexie als alleinige Operation kann nur erfolgreich sein, wenn noch genügend Volumen vorhanden ist, um ein schönes, volles Resultat zu erreichen. Dann kann die Brust ganz einfach über dem vorhandenen Volumen gestrafft werden. Die Festigkeit kommt dadurch zurück und ersetzt die verlorengegangene Elastizität der Haut.

Bauchdeckenstraffung bei einem Mommy makeover

Die Bauchmuskulatur wird bei einer Schwangerschaft normalerweise sehr stark beeinträchtigt. Die Konsistenz wird teigig, weich und aufgeschwollen. Es kommt oft zu Dehnungsstreifen, die nicht beeinflusst werden können. Es sind Risse in der Haut durch die übermässige Zugwirkung. Das Unterhautfettgewebe kann sich als Reserve angesammelt haben und bildet sich nur allmählich wieder zurück. Auch Rückbildungsgymnastik hilft hier oft nicht ausreichend. Die Operation der Bauchdeckenstraffung (Abdominoplastik) kann schonend durchgeführt werden. Wir passen die Operation den individuellen Wünschen an. Man muss nicht immer eine grosse Bauchstraffung durchführen. Man kann auch eine kleinere Version, die sog. Mini-Abdominoplastik anwenden. Diese erfolgt im unteren Teil des Bauches bei eher kleinerem Hautüberschuss. Sehr gut ist hier eine Kombination mit einer Fettabsaugung.

 

Wenn die Bauchmuskulatur auseinanderweicht und so das Fettgewebe hervorquillt, spricht man von einer Rektusdiastase. Dabei kann es zu einem Nabelbruch kommen. Sowohl der Nabelbruch als auch die Rektusdiastase können mit einer Bauchstraffung korrigiert werden. Wenn eine grosse Abdominoplastik durchgeführt wird, hebt man die Haut-Fett-Schicht von der Muskulatur ab und entfernt überschüssiges Haut-und Fettgewebe. Die Muskulatur wird wieder aneinandergefügt und der Nabel wird in die Zielposition gesetzt. Die Bauchwand muss durch Kompression geschützt werden und Sport ist für 2-3 Monate untersagt. Zugleich kann falls gewünscht, eine Fettabsaugung im Bereich der Flanken durchgeführt werden. Auch andere Eingriffe des Mommy makeover können kombiniert werden.

Gesichtsbehandlungen bei einem Mommy makeover

Das Gesicht ist immernoch zentraler Punkt des Aussehens. Alleine der Schlafmangel kann tiefe Schatten ins Gesicht werfen. Dazu kommen die Falten, die mit der Hautalterung zunehmen. Falten können im Gesicht gut behandelt werden, je nach Lokalisation effektiver. Dabei handelt es sich nicht um Operationen, sondern um ästhetische Eingriffe. Diese zeitlich überschaubaren Massnahmen werden durch Injektionen vorgenommen. Eingesetzt werden Botulinumtoxin (Galderma, Schweizer Produkt) oder Filler (Teosyal, Schweizer Produkt). Die Mimikfalten der Stirn, Zornesfalte und Krähenfüsse werden mit Botulinumtoxin entspannt. Die Augenringe und fehlendes Volumen der Jochbogenpartie kann mit einem Skinbooster / Filler verbessert werden. So werden Schatten wieder aufgehellt.

 

Bei den Nasolabialfalten und Mundwinkelfalten kann man ebenfalls einen Filler, das heisst Hyaluronsäure injizieren. Durch die Hyaluronsäure werden Furchen aufgepolstert und ein Volumenverlust wieder aufgebaut. Dieser Volumenaufbau funktioniert auch ideal im Mittelgesicht und im Bereich der Wangenknochen. Dabei spricht man von einem Liquid facelift, da der gute Effekt ein Facelift herauszuzögern vermag. Das Aufspritzen mit Hyaluronsäure kann beliebige Male wiederholt werden. Das Produkt wird sich mit der Zeit nämlich wieder abbauen. So wird fehlendes Kollagen wieder aufgebaut. In der ästhetischen Medizin besteht aber auch die Möglichkeit, die Kollagenbildung der Fibroblasten der Haut wieder anzuregen. Einerseits kann ein sanftes Fadenlift (auch Vampir Lift genannt) eingesetzt werden. Hier werden neuartige PDO Fäden durch die Haut gespannt. Dadurch wird die Haut glatter, gespannter und frischer. Man kann aber auch den CO2 Laser für das Skin Refreshing / Skin rejuvenation/ Gesichtsverjüngung einsetzen. Die Erholungszeit ist bei beiden Verfahren sehr kurz und die Resultate je nach Erwartung von Veränderung zufriedenstellend.

Prof. Dr. med. M. Shafighi

Facharzt für Plastische, Wiederherstellung und Ästhetische Chirurgie FMH

Fellow of the European Board of Plastic, Reconstructive & Aesthetic Surgery

                Öffnungszeiten

Montag                

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

8:00 - 18:00 Uhr

8:00 - 17:00 Uhr        

8:00 - 17:00 Uhr

8:00 - 17:00 Uhr        

8:00 - 17:00 Uhr

Copyright © Prof. Dr. med. M. Shafighi

  • Nasen OP, Brustvergrösserung, Bern
  • Plastische Chirurgie, Fettabsaugen

BERN

Mettlengässli 4

3074 Muri bei Bern

info@dr-shafighi.ch

Tel: 031 390 99 99