Upper eyelid lift - drooping eyelid surgery - blepharoplasty

Duration of treatment

1 H..

Type of stunning

Local anesthesia or twilight sleep

Hospital stay

Outpatient

Aftercare

cooling

Recommended physical rest

1 week

Sociable

after 1 week

Sport possible after

2 weeks

Price / costs including controls up to 1 year

3500 - 4100 SFR

Upper eyelid lift by the expert Prof. Dr. Shafighi - Bern

The eye area represents the most important area in our appearance on our face. The eye area is used to assess whether we are well rested, sad, fresh or exhausted.

Perhaps you suffer from permanent drooping eyelids, or you may look tired all the time because of your droopy upper eyelids and feel impaired by it. This is an increasing problem with age. Basically, an eyelid lift can be recommended to almost everyone over 30 years of age . During an upper eyelid lift with Prof. Dr. Shafighi in Bern, the excess skin is removed and her eyes are cleared again.

The upper eyelid lift is a short 1 hour procedure, which is performed under local anesthesia. This is a good treatment option for drooping eyelids. Hardly any operation brings such a clear before-and-after effect as the upper eyelid tightening. The elasticity of the skin decreases almost proportionally, especially with increasing age. What happens is that it pushes fat and skin tissue forward. This leads to increased bags under the eyes in the lower eyelid area. Then a lower eyelid lift can be carried out, which is similar to an upper eyelid lift.

How the skin on the face develops with age, as far as the drooping eyelids are concerned, largely depends on genetics, i.e. the family disposition. However, there are additional factors that you can even influence in some cases yourself. Try not to overdo the facial expressions so as not to encourage permanent dynamic wrinkles. Make sure you protect yourself well from the sun. Exposing the skin to UV light causes it to age faster (facial rejuvenation with CO2 laser or hyaluronic acid, possibly botox).

Wrinkle treatment can be combined with an upper eyelid lift. Unfortunately, the eyes are very important, and because of the central position, drooping eyelids and bags under the eyes are very difficult to hide. Once noticed, they are usually permanently annoying. The drooping eyelids can even restrict your vision or interfere with reading. The excess skin, sagging from the aging process, causes the drooping eyelids to appear. These no longer regress independently.

Creams do not help against drooping eyelids either. Usually there are also wrinkles around the eyes and annoying bags under the eyes. All in all, the appearance can be severely disrupted. Make-up or clothing are not possible for covering. Drooping eyelids at the top of the eyes correspond to bags under the eyes. Both make a sad or tired expression that we may not even feel like. The effect of the upper eyelid tightening is a smoothing (tightening), whereby your gaze is open again and the eyes appear more alert and radiant.

Procedure for an upper eyelid lift

The operation upper eyelid is used to correct the upper eyelid, is performed under local anesthesia and is usually performed on both sides at the same time. The technique is done very carefully. With a delicate touch, Mr. Shafighi removes a narrow strip of skin, which, however, has to be wide enough for the desired effect. Part of the underlying (eye-ring) muscle tissue and some of the herniated fatty tissue are usually also removed if there is an excess.

If your eyebrows are also rather low, it is a good option to correct them immediately and raise them a little. In which cases the combination with an eyebrow lift is worthwhile and with which method (e.g. Botox) is examined by Prof. Shafighi. The upper eyelid must be lifted exactly in the crease of the eyelid, otherwise the surgical scar, albeit very thin, may later be visible. If the procedure is successful, the delicate scar is so well hidden that it can only be seen very slightly and is hardly noticeable.

Of course, here in Bern and Zurich, we make sure that you do not attract attention after the upper eyelid lift, even immediately after the procedure. Immediately after the operation, we will put on fine, skin-colored plasters (Steristrips or similar). If they get wet, you can blow dry them without any problems. These fine plasters protect the fresh seam, but they also contribute significantly to the stabilization of the recently operated eyelid. You should leave the narrow, inconspicuous plasters for stabilization for 1-2 weeks, according to Prof. Shafighi's instructions.

How much your eyelids (usually present as drooping eyelids) can be corrected with the upper eyelid lift depends very much on the individual initial condition of the eyelids. So that you can get an idea of ​​this, Prof. Shafighi will give you good advice before the operation. You should develop an awareness of the possibilities and limits of an upper eyelid lift before you have had the procedure carried out. This is how we create an optimal basis for a successful operation. For Prof. Shafighi, quality and trust in his ability are top priorities, which is why he takes a lot of time for you even during the consultation.

 

Combination of drooping eyelids and lower eyelid lifts

Correction of the upper and lower eyelids (upper and lower eyelid tightening, correcting drooping eyelids and removing bags under the eyes) can be combined. This means that in just one operation, both the left and the right eyes can be tightened above and below. Although the procedure can in principle be carried out under local anesthesia, "sedation" is also possible here in Bern and Zurich. This allows you to have the procedure carried out in twilight sleep. We recommend this in some cases, sometimes with a combination of an upper and lower eyelid lift.

What is the advantage of a combination of the upper and lower eyelid lift? The combined procedure means a somewhat longer operation time, but the preparation phase, as well as the healing and follow-up treatment, only need to be carried out once. You will only have the possible side effects once. This includes the internal tension and possibly slight nervousness that most people experience before an operation.

But sometimes there is small swelling and slight pain after the upper eyelid lift after the surgery, albeit a minor one. If you have a bruise (hematoma), which can happen, you can usually put make-up on it. But you shouldn't put it in the sun to avoid the risk of hyperpigmentation (brown spots).

 

What does the aftercare look like after the procedure?

Since the upper eyelid lift is a minor operation in plastic surgery, it can be done on an outpatient basis. This is also provided in the case of a combined tightening of the upper and lower eyelids. Only a short break is recommended immediately after the procedure. If you feel fine then we can send you home. We make sure that you are equipped with pain relievers in case of mild post-operative pain.

Please inform us of any allergies or intolerances at this point in time. Regular cooling helps, especially after the operation, but also in the days immediately after, this has a pain-relieving effect and reduces any swelling. Before the procedure, equip yourself with cold packs that you keep in the freezer, but never put on with direct skin contact. You may need two to three soft (conformable) cooling elements.

The migraine masks with gel filling are also good to use. Use the coolant even if there is no swelling at the moment to prevent it. We recommend sleeping with your upper body slightly elevated for the next few days. This will result in less blood pooling and less swelling. You can shower again after 12 hours unless we inform you otherwise. Please avoid rubbing in the eye area.

The operation area remains a restricted area for the first week after the operation; do not use creams or ointments. This changes after the suture has been removed; light make-up is allowed 2 days after the suture has been removed. At the check-up appointment, inform Prof. Shafighi what you plan to use in the operated area. As with the preparatory meeting, good communication is also important during aftercare. Reading and watching TV should be possible after just two days, but you have to test it individually.

It is important not to overexert your eyes. You can also use your contact lenses again as soon as you no longer find the feeling uncomfortable. When inserting, however, be careful not to bring too much movement into the operated area so that the fresh suture is as free of tension as possible. Prof. Shafighi usually plans the check-up appointment with you after a week to remove the thread.

A careful wound and suture check is carried out. When the threads are ready, they are pulled. For this, the fine plasters are first removed. If the healing process is normal, the suture has healed well by this point and any dark discoloration or slight swelling has also disappeared.

 

Do the health insurance companies bear the costs of an upper eyelid lift?

The indication makes the difference. Indication means the reason why a certain operation is performed. This is checked and assessed by Prof. Shafighi. Costs can be covered if there is a medical need, such as a significant restriction in the field of vision.

If there is a chance that the health insurance company will cover the costs, a cost credit application will be made. If the answer is positive, the operation can be paid for by the health insurance company. Many eyelid lifts are also carried out as a self-pay service.

Would you like to see before and after photos about upper eyelid lift? In our clinic in Muri near Bern, we are happy to show you pictures of our upper eyelid lift - results!

Häufig gestellte Fragen zu Oberlidstraffung - Schlupflider Op

Bezahlt die Krankenkasse diesen Eingriff?


​In manchen Fällen von ausgeprägt hängenden Oberlidern, die das Sehvermögen beeinträchtigen, können die Kosten im Einzelfall von der Versicherung übernommen werden. Eine Kostenbeteiligung durch die Krankenkasse bedarf aber einer medizinischen Abklärung.




Sind die Narben der Oberidstraffung sichtbar?


Die Narben werden in die bestehenden Falten gelegt und sind dadurch kaum sichtbar.




Was ist nach der Schlupflider op zu beachten?


Sie sollten in der ersten Woche nach der Oberlidstraffung Ihre Augen nicht mit Cremè oder Salben belasten. Auch Make-up sollte nicht direkt auf die frische Narbe aufgetragen werden. Zum Kaschieren etwaiger Blutergüsse tragen Sie am besten eine dunkle Sonnenbrille.




Welche Nachbehandlung ist erforderlich?


Stellen Sie sich darauf ein, 1 bis 2 Tage lang Ihre Augen mit Coldpacks zu bedecken. So klingen die Schwellungen schneller ab. Die Fäden werden am 7. Tag nach der Operation in der Klinik gezogen.




Welche Ergebnisse können erzielt werden?


Nach der Schlupflid Op sind die Oberlider geschwollen. Auch kann die mitunter dunkle und extrem dünne Haut der Oberlider durch den Eingriff nicht aufgehellt oder gefestigt werden. Zurück bleibt eine feine, dünne Linie, die sich an den natürlichen Lidfalten orientiert. Die Oberlider sind nach dem Eingriff deutlich glatter, der Blick wird offener und wacher und die Augen wirken strahlender. Wie sehr tatsächlich gestrafft werden soll, bleibt Ihrer Absprache mit Dr. Shafighi überlassen.




Wie bereite ich mich auf die Augenlidkorrektur vor?


Für einen Zeitraum von 14 Tagen vor der Lidstraffung sollten Sie keine Schmerzmittel, wie z. B. Aspirin, einnehmen, da diese die Blutgerinnung beeinträchtigen. Auch auf Alkohol und Schlafmittel sollten Sie weitgehend verzichten. Sie sollten jedoch ungeschminkt und ausgeruht zur Operation erscheinen und nach Möglichkeit auch eine dunkle Sonnenbrille für danach mitbringen.




Was passiert nach der Oberlidstraffung?


Direkt nach der Operation wird es zu mehr oder weniger ausgeprägten Schwellungen der Augenlider kommen, die nach 2 Tagen wieder beginnen abzuklingen. Ausserdem können sich kleine Blutergüsse rund um die Augen bilden. Der Bluterguss setzt sich in den Unterlidern ab und verschwindet innerhalb 1-2 Wochen.
Da die Naht in den bei geöffneten Augen entstehenden Lidfalten zu liegen kommt, ist sie in der Regel bereits nach 8 Tagen wenig sichtbar. Musste der Schnitt jedoch über die äußere Begrenzung der Augenhöhle geführt werden, so können diese zusätzlichen 1 bis 2 cm langen Narben noch einige Wochen gerötet sein.
Ihre Lidspalte kann etwas kleiner erscheinen, was vor allem von den Schwellungen herrührt. Nach einigen Wochen bildet sich dies jedoch vollständig zurück.




Wie lange dauert eine Augenlidkorrektur?


Eine Lidkorrektur dauert etwa 1 bis 2 Stunden. Die Dauer ist von der vorgenommenen Korrektur abhängig.





This might interest you

Oberlidstraffung - Schlupflider Op - 

Blepharoplastik

Op-Dauer

1 Stunde

Narkoseart

Örtliche Betäubung

Klinikaufenthalt

Ambulant

Empfohlene körperliche Schonung

1 Woche

Gesellschaftsfähig nach

1 Woche

Sport möglich nach

2 Wochen

Preis / Kosten

3500 - 4000 .- SFR

Please reload

hyaluronsäure hyaluron lipofilling lippen aufspritzen falten liquid facelift nasolabialfalte krähenfüße lippen aufspritzen kosten faltenunterspritzung vampir lifting zornesfalte faltenbehandlung hyaluronsäure lippen lippen vergrößern lippenvergrößerung hyaluronsäure nebenwirkungen lippen aufspritzen vorher nachher stirnfalten vampire lifting hyaluron lippen hyaluronsäure kosten was ist hyaluronsäure faltenunterspritzung mit hyaluronsäure fadenlift hyaluronsäure augen hyaluronsäure behandlung hyaluronsäure wirkung

Schlupflider - Oberlidstraffung - Schlupflider Op - Blepharoplastik

Sie sind auf dieser Seite gelandet, weil Sie sich eventuell für eine Oberlidstraffung interessieren. Vielleicht leiden Sie an permanenten Schlupflider, oder Sie sehen ständig müde aus und fühlen sich dadurch beeinträchtigt. Dies ist mit zunehmendem Alter ein zunehmendes Problem. Grundsätzlich kann man fast jedem über 30 Jahre eine Lidstraffung empfehlen. Bei einer Lidstraffung wird die überschüssige Haut entfernt und so wird ihr Blick wieder befreit.

 

Die Oberlidstraffung ist ein kleiner Eingriff in Lokalanästhesie (örtliche Betäubung). Dies ist bei Schlupflidern eine gute Behandlungsmöglichkeit. Kaum eine Operation bringt so einen deutlichen Vorher-Nachher Effekt wie die Oberlidstraffung. Die Spannkraft der Haut nimmt insbesondere mit zunehmendem Alter fast proportional ab. Was passiert, ist dass dadurch Fett- und Hautgewebe nach vorne tritt. Im Bereich des Unterlids führt dies zu verstärkten Tränensäcken. Dann kann eine Unterlidstraffung erfolgen, die ähnlich abläuft wie eine Oberlidstraffung.

 

Wie sich die Haut im Alter im Gesicht entwickelt was die Schlupflider betrifft, hängt grösstenteils von der Genetik, das heisst der familiären Veranlagung ab. Es gibt aber zusätzliche Faktoren, die Sie teilweise sogar selbst beeinflussen können. Versuchen Sie, mit der Mimik im Gesicht nicht zu übertreiben, um keine bleibenden dynamischen Falten zu unterstützen. Schauen Sie, dass Sie sich gut vor der Sonne schützen. Eine UV-Belastung der Haut lässt sie schneller altern (Gesichtsverjüngung durch CO2-Laser oder Hyaluronsäure, eventuell Botox).

 

Eine Faltenbehandlung kann gut mit einer Oberlidstraffung kombiniert werden. Leider fallen die Augen sehr stark ins Gewicht, und wegen der zentralen Position lassen sich Schlupflider und Tränensäcke sehr schlecht verbergen. Einmal aufgefallen, stören sie meistens dauerhaft. Die erschlafften Augenlider können sogar die Sicht einschränken oder beim Lesen stören.  Die überschüssige Haut, schlaff durch den Alterungsprozess, lässt die Schlupflider entstehen. Diese bilden sich nichtmehr selbstständig zurück.

 

Gegen Schlupflider helfen auch keine Cremes. Meist sind auch Augenfältchen und störende Tränensäcke vorhanden. Alles in allem kann das Erscheinungsbild stark gestört sein. Schminke oder Kleidung sind nicht möglich zum Kaschieren. Schlupflider oben an den Augen entsprechen Tränensäcken unten an den Augen. Beides macht einen traurigen oder müden Gesichtsausdruck, wonach wir uns vielleicht garnicht fühlen. Der Effekt der Oberlidstraffung ist eine Glättung (Straffung), wodurch ihr Blick wieder offen wird und die Augen wirken hierdurch wacher und strahlender.

Schlupflider Op - Blepharoplastik - Oberlidstraffung

Die Operation Oberlidstraffung dient der Korrektur des Oberlides, erfolgt in örtlicher Betäubung und wird meist für beide Seiten gleichzeitig durchgeführt. Die Technik erfolgt sehr sorgfältig. Mit Fingerspitzengefühl entfernt der Chirurge einen schmalen Hautstreifen, der aber für den gewünschten Effekt doch genug breit sein muss. Mitentfernt werden meist ein Teil vom darunterliegenden (Augenring-) Muskelgewebe und etwas vom hernierten Fettgewebe, sollte ein Überschuss da sein.

 

Falls bei Ihnen auch die Augenbrauen eher tief liegen, ist es eine gute Möglichkeit, diese sogleich mitzukorrigieren und etwas anzuheben. In welchen Fällen sich die Kombination mit einer Brauenhebung lohnt und mit welcher Methode (z.B. Botox) wird von Prof. Shafighi geprüft. Die Oberlidstraffung muss genau in der Lidfalte, ansonsten kann die Operationsnarbe, wenn auch sehr dünn, später sichtbar sein. Bei einem gut gelungenen Eingriff ist die zarte Narbe so gut versteckt dass sie nur ganz geringfügig zu sehen ist und kaum auffällt.

 

Natürlich achten wir bei uns in Bern und Zürich darauf, dass Sie nach der Oberlidstraffung auch direkt nach dem Eingriff nicht auffallen. Wir werden direkt nach der Operation feine hautfarbene Pflaster (Steristrips o.Ä.) anlegen. Sollten sie nass werden, kann man sie problemlos trockenföhnen. Diese feinen Pflaster schützen die frische Naht, sie tragen aber auch wesentlich zur Stabilisierung des frisch operierten Augenlids bei. Sie sollten die schmalen unauffälligen Pflaster zur Stabilisierung 1-2 Wochen je nach Angabe von Prof. Shafighi belassen.

 

Wie stark ihre Augenlider (meist als Schlupflider vorhanden) korrigiert werden können mit der Oberlidstraffung hängt sehr stark vom individuellen Ausgangszustand der Lider ab. Damit Sie sich hiervon ein Bild machen können, wird Sie Prof. Shafighi vor dem Eingriff gut beraten. Sie sollen ein Bewusstsein entwickeln, wo die Möglichkeiten und Grenzen einer Oberlidstraffung liegen, noch bevor Sie den Eingriff haben durchführen lassen. So schaffen wir eine optimale Basis für eine erfolgreiche Operation. Für Prof. Shafighi steht Qualität und Vertrauen in sein Können an oberster Stelle, weshalb er sich auch schon beim Beratungsgespräch viel Zeit für Sie nimmt.

 

Kombination Schlupflider - und Unterlidstraffung

Man kann die Korrektur von Oberlid und Unterlid (Oberlidstraffung und Unterlidstraffung, Schlupflider korrigieren und Tränensäcke beseitigen) durchaus kombinieren. Das heisst in nur einer Operation können sowohl links als auch rechts die Augen oben und unten gestrafft werden. Obwohl der Eingriff prinzipiell in örtlicher Betäubung durchgeführt werden kann, ist auch eine „Sedierung“ möglich bei uns in Bern und Zürich. Damit können Sie den Eingriff im Dämmerschlaf durchführen lassen. Wir empfehlen dies in manchen Fällen, manchmal bei Kombination von Oberlidstraffung und Unterlidstraffung.

 

Was ist der Vorteil einer Kombination der Oberlidstraffung und Unterlidstraffung? Der kombinierte Eingriff bedeutet zwar eine etwas verlängerte Operationszeit, aber die Vorbereitungsphase, so wie auch die Heilung und Nachbehandlung müssen Sie nur einmal vornehmen. Die möglichen Begleiterscheinungen werden Sie nur einmal haben. Dazu gehört etwa die innere Anspannung und eventuell leichte Nervosität wie sie die meisten Menschen vor einem Eingriff haben.

 

Aber es gibt manchmal nach dem wenn auch kleinen Eingriff kleine Schwellungen und leichte Schmerzen nach der Oberlidstraffung. Wenn Sie einen blauen Flecken (Hämatom) haben sollten, was vorkommen kann, können Sie ihn meistens gut überschminken. Sie sollten damit aber nicht an die Sonne, um keine Hyperpigmentierungen (braune Flecken) zu riskieren.

 

Nach der Oberlidstraffung - Schlupflider - Op 

Da die Oberlidstraffung in der Plastischen Chirurgie eine kleinere Operation darstellt, kann sie ambulant erfolgen. Dies ist auch im Falle einer kombinierten Straffung von Ober- und Unterlid vorgesehen. Es wird einzig eine kleinere Ruhepause empfohlen direkt nach dem Eingriff. Wenn Sie sich dann gut fühlen, können wir Sie bereits nach Hause entlassen. Wir stellen sicher, dass Sie mit Schmerzmittel ausgerüstet sind, für den Fall von leichten postoperativen Schmerzen.

 

Bitte teilen Sie uns allfällige Allergien oder Unverträglichkeiten zu diesem Zeitpunkt unbedingt mit. Insbesondere nach der Operation, aber auch in den Tagen unmittelbar danach hilft regelmässiges Kühlen, dies wirkt schmerzlindernd und vermindert etwaige Schwellungen. Rüsten Sie sich vor dem Eingriff bereits mit Coldpacks aus, die Sie im Gefrierfach aufbewahren, aber niemals mit direktem Hautkontakt auflegen. Sie benötigen vielleicht zwei bis drei weiche (Form anpassungsfähige) Kühlelemente.

 

Auch gut in der Anwendung sind die Migränemasken mit Gelfüllung. Verwenden Sie die Kühlmittel, auch wenn zur Zeit keine Schwellung vorliegt, um dieser vorzubeugen. Wir empfehlen, die nächsten Tage mit leicht erhöhtem Oberkörper zu schlafen. So sammelt sich weniger Blut an und es gibt weniger Schwellung. Duschen dürfen Sie, wenn wir Sie nicht anders informieren, nach 12 Stunden wieder. Bitte vermeiden Sie aber Reibung in den Augenpartien.

 

Das Operationsgebiet bleibt in der ersten Woche nach der Operation ein Sperrgebiet, unterlassen Sie die Anwendung von Cremes oder Salben. Dies ändert sich nach der Fadenentfernung, 2 Tage nach der Fadenentfernung ist ein leichtes Make-up erlaubt. Informieren Sie Prof. Shafighi beim Kontrolltermin, was Sie im operierten Gebiet planen anzuwenden. Auch bei der Nachsorge ist, wie beim Vorbereitungsgespräch, gute Kommunikation wichtig. Lesen und Fernsehen sollten schon nach zwei Tagen problemlos möglich sein, müssen Sie aber individuell testen.

 

Es gilt, die Augen nicht zu überanstrengen. Auch Ihre Kontaktlinsen können Sie wieder anwenden, sobald Sie das Gefühl nichtmehr als unangenehm empfinden. Achten Sie beim Einlegen aber darauf, nicht zu viel Bewegung ins operierte Gebiet zu bringen, sodass die frische Naht möglichst spannungsfrei ist. Den Kontrolltermin mit Fadenentfernung plant Prof. Shafighi mit Ihnen meist nach einer Woche.

 

Dabei wird eine sorgfältige Wund- und Nahtkontrolle durchgeführt. Sind die Fäden bereit, werden sie gezogen. Dafür werden nun erst die feinen Pflaster entfernt. Bei normalem Heilungsverlauf ist die Naht zu diesem Zeitpunkt gut verheilt und auch etwaige dunkle Verfärbungen oder geringe Schwellungen verschwunden.

 

Tragen der Kosten durch die Krankenkasse

Den Unterschied macht die Indikation aus. Indikation bedeutet die Begründung, wieso eine gewisse Operation durchgeführt wird. Diese wird durch Prof. Shafighi geprüft und eingeschätzt. Eine Kostenübernahme ist möglich, wenn eine medizinische Notwendigkeit besteht wie z.B. eine deutliche Sichtfeldeinschränkung.

 

Wenn die Chance einer Kostenübernahme durch die Krankenkasse besteht, wird ein Kostengutsprachegesuch gestellt. Bei einer positiven Antwort kann die Operation über die Krankenkasse abgegolten werden. Viele Augenlidstraffungen werden aber auch als Selbstzahlerleistung vorgenommen.

Sie möchten Vorher-Nachher-Fotos über Oberlidstraffung sehen? In unserer Klinik in Muri bei Bern &  Zürich zeigen wir Ihnen gerne Bilder unserer Oberlidstraffung - Resultate!

Prof. Dr. med. M. Shafighi

Facharzt für Plastische, Wiederherstellung und Ästhetische Chirurgie FMH

Fellow of the European Board of Plastic, Reconstructive & Aesthetic Surgery

                Öffnungszeiten

Montag                

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

8:00 - 17:00 Uhr

8:00 - 19:00 Uhr        

8:00 - 17:00 Uhr

8:00 - 17:00 Uhr        

8:00 - 17:00 Uhr

Copyright © Prof. Dr. med. M. Shafighi

  • Nasen OP, Brustvergrösserung, Bern
  • Plastische Chirurgie, Fettabsaugen

BERN

Mettlengässli 4

3074 Muri bei Bern

info@dr-shafighi.ch

Tel: 031 390 99 99 

ZÜRICH

Zähringerstrasse 32

8001 Zürich

info@dr-shafighi.ch

Tel: 044 276 89 92